Outdoor-Navigation für iPhone und iPad mit Kompass 55

Die Outdoor-App Kompass 55 berechnet nicht nur die Routen für Wanderer und Mountainbiker abseits der Straßen, sie erlaubt auch das Herunterladen von Karten aus anderen Quellen für den Offline-Modus.

Durch die Covid-19-Pandemie hat sich das Reiseverhalten, aber auch das Freizeitverhalten geändert. Wandern ist angesagt sowie Outdoor-Apps gefragt wie nie zuvor. Kompass 55. Karte und GPS Kit. ist eine noch recht unbekannte Outdoor-Navi-App des tschechischen App-Entwicklers BlocoWare, welche bislang nicht in Erscheinung getreten ist, obwohl schon länger im App Store verfügbar.

Die Funktionen der Kompass 55 Karten-App sind umfangreich und gut, aber eher etwas für Könner. Besonders wenn es abgelegene Gegenden betrifft, soll die App stets noch eine gute Orientierung behalten. Auch in Deutschland gibt es wilde Pfade, auf denen man besser nicht die Orientierung verliert. Dazu dient die Möglichkeit, flexibel Karten von unterschiedlichen Quellen herunterladen und sich somit ohne Empfang durch die Wildnis schlagen zu können. Ansonsten nutzt die App standardmäßig Apple Maps oder in der Pro-Version auch Google Maps.

Screenshots der App Kompass 55. Karte und GPS Kit. aus dem App Store, viele Infos, Route, GPS-Tracks mit Höhe und Geschwindigkeit zu Streckenabschnitten

Von Nutzern öfters angeführte Kritikpunkte sind die Optik und grafische Umsetzung der App und die umfangreichen Infos, welche die Anzeige teilweise überladen. Außerdem soll die Bedienung anfangs nicht ganz so leicht von der Hand zu gehen, bis man sich eingeübt hat. Hier und dort blinkt es dem einen oder anderen Nutzer zu viel. Dennoch bietet die App einige spezielle Funktionen für spezielle Expeditionen.

Die App enthält neben der Anzeige der Karte:

  • einen Kompass (magnetische oder GPS-Richtung) und Tachometer
  • Magnetische Deklination für diejenigen, die sich auskennen
  • GPS-Koordinaten in 6 Formaten
  • Homescreen zeigt Zeit, Pace, Geschwindigkeit, Höhe, Entfernung, Koordinaten (UTM- und MGRS-Koordinatensystem), Kompass, Sonnenauf- und -untergang
  • Linien- und Pfeil-Navigation zum Ziel
  • Ziel-/Wegpunkteditor mit Koordinatenkonverter, Fotos oder Audio zu Wegpunkten hinzufügen

In der Pro-Version zusätzlich:

  • GPS Tracks aufnehmen und teilen, Standort teilen
  • GPX-Import/Export, KML/KMZ Export für Wegpunkte und Strecken
  • Karten/Rasterkarten hinzufügen
  • Offline-Karten Import: sqlitedb, rmaps, mbtiles
  • vertikale Geschwindigkeitsanzeige (VSI, IVSI) in Skalen- und Diagrammform
  • Sprachführung und Hintergrundmodus

Screenshots der App Kompass 55. Karte und GPS Kit. aus dem App Store, Satellitenansicht, Routenplanung, Entfernungen messen

In einer 7-tägigen Testversion lässt sich Kompass 55 kostenfrei inspizieren. Danach kann die App zu einem Preis von 4,99 Euro als Pro-Version erworben werden. Diejenigen, denen die Grundfunktionen der Outdoor-App genügen, nutzen die Basisversion weiter.

Eine richtige Webseite des Herstellers gibt es noch nicht, dafür aber eine ausführliche Anleitung zur Bedienung der Compass 55. Karten-App.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert