BMW wird sein im Sommer vorgestelltes eCall-Notrufsystem erstmals mit dem neuen Performance-Tourer K 1600 GT anbieten. Der „Intelligente Notruf von BMW Motorrad“ kann als zusätzliche Ausstattungsoption gebucht werden und nutzt eine SIM-Karte von Vodafone um im Ernstfall Hilfe zu rufen.
Das Notrufsystem ist unter dem Sitz der BMW K 1600 GT verbaut und registriert über verschiedene Beschleunigungs- und Schräglagesensoren die genau Position des Motorrads. Bei einem Unfall kann automatisch oder über eine SOS-Taste am Lenker des Motorrads das BMW-Callcenter informiert werden. Gleichzeitig wird eine Sprachverbindung zu einem Mitarbeiter aufgebaut, der zusätzlich die genauen GPS-Positionsdaten und Angaben zu Fahrtrichtung des Motorrads einsehen kann. Bei einem schweren Unfall aktiviert das BMW-Callcenter die Rettungskette und hält bis zum Eintreffen der Helfer am Unfallort Kontakt zum verunglückten Fahrer.
Die neue BMW K 1600 GT kommt ab Februar 2017 in den Handel und beginnt preislich bei 21.900 EUR. Der genaue Aufpreis für den „Intelligente Notruf von BMW Motorrad“ ist noch nicht bekannt.