Zusammenfassung zum Expertenchat mit Becker vom 11. Mai 2016

Expertenchat mit Becker 11. Mai 2016 - Seite 2

Inhaltsverzeichnis

Fragesteller

Werden die kommenden Android-Geräte (insbesondere, wenn sie für Wohnmobile sind) eine vernünftige Fahrzeugintegration haben? Konkret meine ich: Eingang Rückfahrkamera, Audio-Ausgang, Mute-Ausgang (zur Steuerung des Radios bei Navi-Durchsagen), Eingang für Tachosignal (zur genaueren Navigation in Tunnel). Außerdem würde mich interessieren, ob die Geräte eine Wifi-Anbindung (für aktuelle Staumeldungen etc.) haben.

Joern Christiansen

Da die Entwicklung der Modelle noch in vollem Gange ist, kann ich über Features und Funktionen keine abschließende Information geben. Was ich sagen kann, ist das die Geräte natürlich auch Live-Dienste haben werden, ganz sicher werden Sie keine Möglichkeit haben ein Tachosignal einzuspeisen, es handelt sich ja um ein mobiles System. Es werden Funktionen und Features vorhanden sein, die sicher über die heutigen Modelle hinausgehen werden. Also sicher besser ausgestattet, nicht schlechter.

Fragesteller

Werden in Zukunft auch mal Software Updates über Becker Connect möglich sein. Eigentlich ist das ja eine tolle Idee ohne PC auszukommen. Leider aber nicht gut genug umgesetzt, da für die Aktivierung und eben die Software Updates ja ein Computer gebraucht wird.

Joern Christiansen

Die aktuelle Gerätegeneration kann aufgrund des Win CE Betriebssystems keine Softwareupdates über das Gerät durchführen, da hierbei, anders als bei einem Kartenupdate, nicht die Möglichkeit besteht bei einem Neustart eine alte Karte mit einer neuen Version zu überschreiben.Beim Software-Update muss das Gerät Dateien im OS überschreiben, das kann WIN CE nicht. Bei Android gibt es mehr Möglichkeiten.

Fragesteller

Dürfen Käufer von TMC-Pro irgendwann damit rechnen, funktionierende Softwareschnipsel zu bekommen, damit sich die bezahlte Funktion auch nutzen lässt?

Joern Christiansen

Die wenigen Kunden, die ein Problem mit der Nutzung ihrer erworbenen TMC-Pro Lizenz haben, werden von unserem Partner NNG, der die Betreuung des Content Managers und somit auch der dort angebotenen Produkte verantwortet kontaktiert. In dem entsprechenden Post gibt es eine PDF, wo das Vorgehen genau erläutert wird. Da es sich um ein Problem mit der Lizenzdatei auf dem Kundengerät handelt, ist dieser Schritt über den Kundendienst von NNG zu gehen, leider unerlässlich.

Fragesteller

Warum wurde bei den Aktivhaltern eigentlich nicht auch der Anschluss für die Rückfahrkamera mit in den Halter integriert? Mit dem Aktivhalter finde ich ja super,aber wenn man das Gerät abends rausnimmt muss man trotzdem jedes mal das Kabel der Kamera noch ausstrecken und morgens eben wieder einstecken.

Joern Christiansen

Die Geräte die aktuell im Portfolio sind, verfügen nicht über die Kamera Anschlüsse im Aktivhalter, aber wir haben für kommende Geräte das Problem erkannt und werden eine Lösung anbieten.

Fragesteller

Ich möchte demnächst ein Becker Navi active.6 kaufen. Kann ich die gespeicherten Ziele/Wegpunkte von meinem derzeitigen Z 108 durch die Sav-Dateien (QUICKLIST_V1) übernehmen? Klappt das? Oder muss ich noch einen Zwischenschritt erledigen?

Joern Christiansen

Die beiden Geräte haben Software die auf unterschiedlichen Grundlagen basiert, daher können wir keine Garantie übernehmen, dass sich alte Ziele übertragen lassen bzw. das danach das neuen Gerät problemlos funktioniert. Am besten mich per PN kontaktieren dann gebe ich gerne Tipps zum Thema.

Fragesteller

Was soll denn der Wechsel auf Android bringen? Der Mitbewerber TomTom hat ja als Basis auch Android und da scheint die Anpassung bzw. Änderung der GUI etwas schwer bzw fast unmöglich zu sein.

Joern Christiansen

Der Wechsel auf Android stellt die Weichen für die Zukunft. Das WIN CE System wird nicht weiterentwickelt und es hat Restriktionen, welche die Optionen für neue Geräte beschneiden. Lassen Sie sich überraschen was dann alles Möglich ist.

Fragesteller

Ich habe bereits vor Tagen im Kommentar angefragt, weshalb mich mein Transit 50 regelmäßig von der Autobahn holt und ich weiter über Landstraßen fahren muss, obwohl die Strecke über die Autobahn weitaus schneller wäre. Die Strecke über die Landstraße ist gering kürzer. Mein Kartenstand ist immer auf dem neuesten Stand, Routenprofil schnelle Route, Fahrerprofil Trucker. Auf unbekannten Straßen traue ich dem Navi nicht mehr und habe immer ein … Gefühl.

Joern Christiansen

Die Routen Optionen, die ebenfalls Einfluss auf die Wahl der Route haben, sind die Einstellung, ob zum Beispiel die zeitabhängige Routen Option an oder ausgeschaltet ist. Um hier genaues zu sagen, benötige ich mehr Informationen, zum Beispiel Strecken, wo dies Ihrer Ansicht nach so ist da wir dies bei uns prüfen können.

Fragesteller

Wird es in naher Zukunft ein Nachfolger des „revo“ geben?

Joern Christiansen

Die revo Idee hat leider den Kunden nicht so überzeugt, dass es keine Neuauflage des Gerätes aktuell gibt.

Fragesteller

Ist für die Becker active-Serie auch ein 6 Zoll Gerät geplant, oder bleibt es bei den 5 oder 7 Zoll Geräten?

Joern Christiansen

Aktuell sind wir im Bereich der 6 Zoll Geräte gut aufgestellt, wobei wir das Becker Connect System auch weiter ausbauen werden.

Fragesteller

Ich hätte eine Frage zur Busnavigation. Brückenhöhen bei Unterführungen werden im Profil Bus nicht wirklich berücksichtigt, scheinen aber im Kartenmaterial richtig zu sein, da ich bei der Profilwahl „LKW“ richtig um die Unterführungen geleitet werde. Das scheint ein Softwareproblem zu sein, welches viele meiner Kollegen im Stadtverkehr sehr nervt. Können wir mit Abhilfe per Update rechnen?

Joern Christiansen

Die 7 Zoll Geräte haben diesbezüglich bereits ein SR bekommen. Für die 6 Zoll Geräte wird es hierfür ebenfalls ein solches geben. Da aber bei einem solchen SR mehrere Dinge zusammen online gehen, dauert es noch etwas.

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert