Panne bei Google Maps: Android pinkelt auf Apple

Google Maps wurde in der vergangenen Woche manipuliert und zeigte unter anderem einen Android Roboter, der auf das Apple Logo pinkelt. Offenbar wollten Anwender mit der Aktion auf eine mangelhafte Vorgehensweise bei der Prüfung von Nutzeränderungen aufmerksam machen …

Eine Unachtsamkeit der Google Maps Mitarbeiter hat in der vergangenen Woche dazu geführt, das auf der Karte in Pakistan unweit der Stadt Rawalpindi ein Android-Männchen zu sehen war, welches sich auf das Apple-Logo erleichtert.

Google-Maps-Grafik-Android

Hinter dem Graffiti wurde zunächst ein versteckter Hinweis eines Google Mitarbeiters vermutet. Doch ein zweites Bild, mit einem traurigen Smiley und dem Schriftzug „Die Prüfmethoden bei Google sind Mist„, deutete schnell auf eine externe Manipulation der Karten hin. Auch wenn Google immer wieder für kleine Überraschungen bekannt ist, wie zuletzt die Möglichkeit Pacman über die Online-Karte spielen zu können, zu einer solchen Botschaft würde sich wohl kein Google Mitarbeiter hinreisen lassen.

Google-Maps-Grafik-manipulation

Auf Nachfragen des Magazins Business Insider, erklärte Google von dem Problem zu wissen und an einer Behebung zu arbeiten. Kurze Zeit später waren die beiden Graffitis bereits nicht mehr im Kartendienst zu sehen. Als Ursache stellte sich ein Fehler bei der Prüfung einer Änderung heraus, die ein Nutzer über den Google Map Maker eingereicht hatte. Das Tool dient eigentlich zur Verbesserung der Google Karten, eingereichte Korrekturen sollten jedoch nicht ohne Kontrolle durchgewunken werden.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Panne bei Google Maps: Android pinkelt auf Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert