Apple patentiert Navigation um Funklöcher

Apples Karten App könnte eine Funktion zum Umfahren von Funklöchern bekommen. Ein entsprechendes Patent hat der iPhone Hersteller jetzt in den USA zugesprochen bekommen …

Apple-iOS-Karten-AppViele kostenlose Navigationsanwendungen sind auf eine Internetverbindung angewiesen um eine Route berechnen und Karten laden zu können, so auch die iOS Karten App. In den USA hat Apple ein Patent zugesprochen bekommen, mit dem die Navi-Anwendung in Zukunft Strecken ohne Funklöcher bevorzugen könnte.

Das Patent wurde bereits 2012 eingereicht, als Apple mit seiner Karten App startete und diese als Standardanwendung in iOS 6 integrierte. Künftig könnten Autofahrer damit auf Strecken gelotst werden auf denen dauerhaft guter Mobilfunkempfang vorherrscht. Die dafür benötigten Informationen könnten gemeinschaftlich von allen iPhone Nutzern gesammelt werden, indem deren Geräten dauerhafte die Signalstärke kontrollieren und diese per GPS verorten. Aus den so gewonnen Daten könnte Apple ein genaues Abbild der Netzabdeckung erstellen und neue Routenkriterien für seine Karten App festlegen.

Eine kontinuierliche Abdeckung auf Reisen würde auch die Verfügbarkeit anderer internetbasierter Dienste sicherstellen. So könnte während der Fahrt verlässlich und ohne Unterbrechung beispielsweise auf Online-Stauwarner oder Musik Streaming-Angebote zugegriffen werden.

Das Patent legt sich ausdrücklich auf Autofahrer fest, könnte aber auch für Radfahrer interessant sein, die in ländlichen Gebieten ebenfalls häufig mit schlechter Netzabdeckung zu kämpfen haben.

Ob Apple das Patent tatsächlich in eine der nächsten Versionen seiner Karten App integrieren wird ist nicht bekannt. Es gibt eine Vielzahl von Patenten und Ideen, die jedoch nie in die Praxis umgesetzt wurden.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert