Porsche Classic: Neues Navigationssystem für alte Sportwagen

Mit einem neuen Navigationsradion für Sportwagen-Klassiker vereint Porsche den Stil von Früher mit den Vorteilen moderner Technik …

Porsche hat ein neues Navigationsgerät für seine Sportwagen-Klassiker vorgestellt. Das Navigationsradio passt exakt in den 1-DIN-Schacht, der jahrzehntelang Standard bei Sportwagen war.

Das neue Navigationsgerät kommt im klassischen Design, bietet allerdings einige Vorteile aktueller Technik. Ausgestattet mit zwei Drehknöpfen, die serienmäßig in zwei Ausführungen beiliegen, und sechs dezent integrierten Tasten sieht es zunächst aus wie ein altes Autoradio. In der Mitte befindet sich jedoch ein berührungsempfindliches 3,5 Zoll Display, über das sich viele weitere Funktionen bedienen lassen.

Porsche-Classic-02

Der Radio-Empfang Navigationsgerätes wurde auf die Antenne der Porsche Classic Fahrzeug optimiert, die meist nur als einzelnes Teleskop verbaut wurde. Neben dem störungsarmen Rundfunkempfang gibt es Schnittstellen um verschiedene externe Musikquellen ins Fahrzeug einbinden zu können. Auch ein Smartphone kann per Bluetooth angeschlossen werden. Ein internes sowie ein externes Mikrofon ermöglichen dann das sichere Telefonieren über die Lautsprecher des Fahrzeugs.

Das Bedienkonzept des neuen Navigationsgerätes für klassische Fahrzeug des Sportwagenhersteller orientiert sich am Porsche Communication Management (PCM) und wurde an der technischen Hochschule in München auf seine Benutzerfreundlichkeit getestet. Die Routenführung kann wahlweise durch eine Pfeilnavigation oder auf einer 2D/3D-Karte erfolgen. Das Kartenmaterial ist auf einer 8 GB microSD-Karte gespeichert und soll regelmäßig aktualisiert werden.

Porsche-Classic-03 Porsche-Classic-01

Das neue Porsche Navigationsgerät ist für die Sportwagengenerationen zwischen dem ersten 911er der 1960er Jahre und dem letzten Elfer mit Luftkühlung Mitte der 1990er Jahre der Baureihe 993 geeignet. Auch die früheren Front- und Mittelmotor-Modelle sollen unterstützt werden. Erhältlich ist das Navigationsgerät ab sofort bei Porsche Classic Partnern oder -Zentren zum Preis von 1.184 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.