IFA 2014: Epson stellt Runsense GPS-Sportuhren vor

Gleich vier neue Modelle im Bereich GPS-Sportuhren wird Epson auf der IFA 2014 vorstellen. Vom Einsteigermodell SF-310 bis zum Topgerät SF-810 mit hauseigener Epson-Sensortechnologie stellen wir die neue Produktreihe vor …

Nachdem das eher als Druckerhersteller bekannte Unternehmen Epson schon mit der Ankündigung des Fitness-Trackers Pulsense für die IFA 2014 überraschen konnte, möchte der japanische Elektronikhersteller mit vier neuen GPS-Sportuhren für den Einsatz beim Laufen, Radfahren und Wandern weitere Aufmerksamkeit auf sich lenken.

Auf der diesjährigen Messe präsentiert Epson die Serie Epson Runsense in den vier Ausführungen SF-310, SF-510, SF-710 und SF-810. Dabei ist das SF-810 das Premium-Gerät in der GPS-Uhren-Reihe. Insgesamt soll die neue Produktlinie weitestgehend aktive und professionelle Sportler ansprechen.

Alle vier Geräte haben eingebaute GPS-Empfänger, bieten Trainingsvorschläge an, fassen 400 Runden auf dem internen Speicher, messen Geschwindigkeit, Zeit, Distanz, Kalorien, Runden und Intervalle. Mit den anpassbaren Displays können vier Ansichten mit je bis zu drei verschiedenen Messwerten pro Bildschirm gespeichert werden.

Epson Runsense SF-310, SF-510, SF-710 (von links nach rechts)

 

Um zwischen den festgelegten Displays zu wechseln, das Licht einzuschalten oder die Anzahl der Runden festzulegen, verwenden die Epson Runsense SF-510, SF-710 und SF-810 die sogenannte Tap-Funktion, die das Navigieren durch Tippen auf das Display erlaubt. Dank des speziellen Indoor-Modus eignen sich diese drei Modelle auch für die Nutzung in geschlossenen Räumen wie zum Beispiel Sporthallen. Außerdem sind sie mit dem Smart Stride-Sensor ausgestattet, welcher die Schrittlänge und -frequenz des Läufers aufzeichnet und auf diese Weise die Lauftechnik des Nutzers erfasst.

Wiederum sind alle Runsense GPS-Uhren bis zu 5bar wasserdicht und mit Bluetooth ausgerüstet. Der Datenaustausch und -analyse erfolgen über Epsons Runsense View Portal oder über die kostenlose App Run Connect für Android und iOS. Alle Arten an Trainingszielen können hier hinterlegt und Leistungsdaten erfasst und ausgewertet werden.

Die Akku-Laufzeit bei aktivem GPS-Empfang hat der Hersteller bei den Modellen SF-310, SF-510 und SF-710 mit bis zu 30 Stunden angegeben. Demgegenüber soll eine Akkuladung des Topgerätes SF-810 bei aktiviertem GPS-Empfang und aktiver Pulsmessung 20 Stunden lang ausreichen.

Epson Runsense SF-810 mit optischem Herzfrequenzmesser

 

Die SF-810 hat einen in den Uhrdeckel integrierten optischen Pulsmesser und kombiniert damit GPS- sowie Herzfrequenzmessung. Damit benötigen Läufer keinen Brustgurt mehr, um beim Training den Puls zu messen. Die anderen Modelle der Serie können mit einem Brustgurt kombiniert werden.

Die ersten drei Ausführungen Runsense SF-310, SF-510 und SF-710 sollen schon im September ab 180 EUR verfügbar sein. Die Runsense SF-810 wird später im November folgen und etwa 350 EUR kosten. Auf der IFA werden die Epson Runsense-Sportuhren vom 05. bis 10.09. in Halle 21, auf dem Stand 105 zu sehen sein.

 

Überblick

Quelle: epson.de

 

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “IFA 2014: Epson stellt Runsense GPS-Sportuhren vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert