Garmin Connect: Synchronisation mit Strava, MapMyFitness und Endomondo

Garmin hat die Kompatibilität seiner Connect Plattform zu weiteren Drittanbietern ausgebaut. Sportdaten von Garmin Geräten können damit nun auch über Tools von anderen Herstellern ausgewertet werden …

Garmin Connect kann ab sofort mit Online-Plattformen von weiteren Drittanbietern synchronisiert werden. Mit einem Garmin Geräte verfolgte Aktivitäten können Sportler somit nun auf ihrer bevorzugten Plattform auswerten.

Garmin Connect unterstützt die Weitergabe der Daten an die Plattformen Strava, MapMyFitness und Endomondo. Seit einiger Zeit kann Garmin Verwaltungs- und Auswertungs-Tool bereits mit den Anbietern Training Peaks und RunCoach synchronisiert werden.

Um die Plattformen mit Garmin Connect verbinden zu können sind nur wenige Schritte notwendig. In den Einstellung der Drittanbieter wurden dazu spezielle Optionen integriert. Wer beispielsweise sein Strava Konto mit Garmin Connect verknüpfen möchte, kann dies unter “Hochladen” -> “Geräte” einrichten. Anschließend werden mit jeder Synchronisation des genutzten Garmin Gerätes die eigenen Daten nicht nur auf Garmin Connect, sondern auch auf die Strava Plattform hochgeladen.

Strava-01 Strava-02

Widerrufen lässt sich die Verbindung zum jeweiligen Anbieter auch direkt über das Garmin Connect Konto unter “Einstellungen” -> “Kontoinformationen”.

Garmin-Connect

33 Kommentare zu “Garmin Connect: Synchronisation mit Strava, MapMyFitness und Endomondo

  1. Kann mir jemand erklären, wie ich mein Garmin Connect Konto mit Endomondo verbinden kann? Ich kann dies nirgendwo finden. Strava funktioniert wunderbar.
    Danke
    Peter

  2. ICH HABE MEIN STRAVA KONTO BEI CONNECT GELÖSCHT; DA ICH DORT 2 ACCOUNST HATTE UND DIESE BEI STRAVA DOPPELT ANGEZEIGT WURDEN.
    JETZT BEKOMME ICH BEI STRAVA EINEN ACCOUNT ANGEZEIGT, ES WIRD ABER NICHTS MEHR HOCHGELADEN. KANN MIR JEMAND SAGEN WIE ICH DIESE VERBINDUNG BEI STRAVA GELÖSCHT BEKOMME UM EINE NEUE VERBINDUNG HERZUSTELLEN?

    1. Hallo Rene,

      wenn ich Dich richtig verstanden habe, musst Du die Verbinung bei Connect trennen unter Einstellungen -> Kontoinformationen, wie auch oben im Artikel beschrieben.

      Viele Grüße,
      Benni

  3. Hallo Benni,

    vielen Dank für deine Antwort.< Leider ist das nicht die Lösung des Problems. Bei connect habe ich ja die Verbindungen getrennt.

    Bei Strava steht aber immer noch verbindung hergestellt. Dort finde ich keine Option zum trennen! Solange die Verbindung angezeigt wird, kann ich keine neue erstellem

    1. Hallo Rene,

      dann hatte ich Dich eingangs falsch verstanden. Das ist tatsächlich ein Problem, das auch bei mir besteht. Ich habe es eben mal ausprobiert. Am besten wäre der Kontakt zum Strava Support, hast Du es da schonmal probiert?

      Viele Grüße,
      Benni

    2. Hallo Rene,

      es gibt doch eine Möglichkeit, die ich auf die Schnelle ebenfalls übersehen habe. Wenn Du bei Strava oben rechts auf das runde Profil Symbol gehst und dort Einstellungen wählst, siehst du auf der rechten Seite die verbundenen Dienste, dort kannst Du die Verbindung zu Garmin Connect trennen und anschließend eine neue herstellen.

      Gruß,

      Benni

  4. Hallo

     

    Kann ich meine alten Daten welche unter Garmin Connect gespeichert sind auch irgendwie auf das Straka übertragen oder geht das nur mit neuen Daten welche noch nicht synchronisiert wurden?

     

    Danke!

  5. hallo,

    ich versuche seit ein paar tagen meinen neuen strava account mit meinem garmin connect account zu synchronisieren, und es passiert…. gar nichts.

    bei hochladen und synchronisieren der aktivitäten wähle ich garmin aus, dann kommt ein neues browserfenster “autorisieren sie strava, um ihr garmin-konto und dessen dateien zu nutzen?”, was ich bestätige indem ich “verbinden” klicke. dann kommt ein lade-symbol, aber passieren tut gar nichts, egal wieviel stunden ich warte.

    hat jemand eine ahnung was ich falsch mache?

  6. Hallo,

    andere frage in diesem Zusammenhang – manuell auf garmin connect erstellte trainings werden nicht automatisch auf strava hochgeladen … warum nicht bzw way muss ich umstelken?!?

    Danke

  7. Also bei mir lädt seit heute garmin connect nix mehr auf strava hab jeweils schon die verbindungen getrennt und wieder hergestellt passieren tut nix ! Hat das vielleicht mit dem letzten app update zu tun? Schöner scheiss

  8. Hallo,

    Ich möchte meine in Garmin connect gezählten Schritte nach Google fit (oder eigentlich zur AOK-App) übertragen. Mit den explizit getrackten Aktivitäten funktioniert das inzwischen über Strand, MyFitnessPal recht gut. Nur die Schritte be komme ich nicht übertragen. Ich habe auch schon FitnessSyncer ausprobiet, aber auch hier bekomme ich keine Schritte.
    Hat jemand von Euch eine Idee?

  9. Hallo, ich habe seit einem Monat ein Premium-Account bei strava.Es wurden jedoch über Garmin connect nicht alle Aktivitäten auf strava übertragen, die ich vorher gefahren bin. hat jemand eine Idee, wie ich diese noch auf strava rüber bekomme?

  10. @ Boris ich Habe die Selber Probleme mit die schritte vom Garmin zu Google fit (AOK) gibt’s endlisch eine Lösung
    Grüsse Sergio

  11. Hallo, ich habe das gleiche Problem (Garmin zu Google Fit zu AOK Bonus App). Ich kann meine Schritte mit FitnessSyncer synchronisieren (Ihr müsst Garmin Connect WELLNESS auswählen! – NICHT Sport!). Allerdings werden von FitnessSyncer zu Google Fit nur die Schritten von Vorgestern übertragen. Ich habe mit FitnessSyncer geschrieben, die Entwickler sind wohl dran das zu verbessern – wie lange es dauert kann aber keiner sagen. Also bin ich auf der Suche nach einem anderen Weg… Sehr schade, dass Garmin die Google Fit Integration nicht “nativ” unterstützt.

    VG,
    André

    1. Hallo, Ich stehe kurz vor dem Kauf der Garmin vívomove™. Sollte das mit der Übertagung zu Google Fit nicht funktionieren muss ich wohl auf ein anderes Produkt ausweichen.

      André, ist die Übertagung der Schritte nur Zeitversetzt oder wie soll ich das verstehen? Läft das ganze Automatisch im Hintergrund oder bedarf es da manueller eingriffe um die Synchronisation zu starten?

  12. Hallo, ich habe bis jetzt die Strava APP verwendet um meine Aktivitäten (S R L) aufzuzeichnen. Nachdem ich mir einen Garmin Edge 520 gekauft habe, würde ich gerne die historischen Daten von Strava auf Garmin Connect-Software übertragen (also der umgekehrte Weg). Wer hat eine Lösung für mich?
    Vielen Dank und BG, Werner

  13. Hi,

    Ich hatte mich im Frühsommer dieses Jahres über Garmin Connect bei Strava Angemeldet.
    Da ich zu dem Zeitpunkt nur die Forerunner 35 hatte (mit Radfunktion) und auch alles im Radfahren Modus aufgezeichnet hatte, wurden ca. 2 Monate Radfahrten zu Strava als Lauf synchronisiert (äußerst nervig).
    Keinen Schimmer welchen Knopf ich da falsch gedrückt hatte.

    seit 1 Monat habe ich jetzt den edge 820
    aber auch immer noch ca. 6 Monate Rad-Daten aufgezeichnet mit der Forerunner 35
    Im Prinzip finde ich Strava gut.

    Nur bevor ich mich wieder anmelde bräuchte ich mal einen Tipp wie ich das Chaos von vorher vermeiden kann.

    Danke

    1. Hat sich mittlerweile erledigt(ohne weiteres zutun)
      Schien wohl ein software problem gewesen zu sein. Bei der automatischen übertragung der Gesamtdaten

  14. Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen, wir haben seit kurzem eine garmin vivomove und somit auch garmin connect. Wie kann ich die schritte von connect mit google fit synchronisieren bzw. übertragen? Hab sckon strava und syncmytracs probiert, da kommen keine schritte an!!! Mache ich da was falsch oder gibt connect keine schritte in den datenexport?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.