QuoVadis jetzt als App

QuoVadis, eine der leistungsfähigsten GPS-Planungssoftware für den PC, gibt es nun als App für Windows Phone 8 …

QVM Here-KartenQuoVadis-Progi Tom Flemming grüßt aus Namibia: „Ein halbes Jahr habe ich für die App gebraucht“. Jetzt ist sie da, und er mit seinem gesamten Team ein wenig stolz. Eigentlich ist QuoVadis – oder QV- wie es die Anwender nennen – eine sehr leistungsfähige PC-Software, mit der man digitale Karten in allen möglichen Formaten und von zahlreichen Anbietern auf den PC bringen, dort Touren planen und sich per GPS-Anbindung auch im Fahrzeug navigieren lassen kann. Dieses kompakte GeoInformations-Navigationssystem gibt es nun auch als App – derzeit allerdings nur für Windows Phone 8. Es heißt QVM – Quo Vadis Mobile.

On the Road

QVM bietet auch mobil eine klassische Start-Ziel-Navigation nach Adressen – mit Sprachnavigation. Als Karten dienen Nokia Here-Maps, die für fast alle Länder der Welt kostenlos downloadbar sind. damit unterwegs keine Roaming-Kosten anfallen.

Off the Road

QVM-Rasterkarte

Hier bietet sich die Kombination mit der QuoVadis-PC-Software an. Dann können Karten vielfältiger Art – auch selbst eingescannte und kalibrierte – auf das Smartphone übertragen werden. Ebenso auch Tracks, Routen und Wegpunkte. QVM kann per Luftlinie oder mit einem Kompass ans Ziel führen (wenn das Smartphone Kompass-Funktionen unterstützt). Die Aufzeichnung von Tracks und Wegpunkten ist auch kein Problem, genauso wie das Erstellen von Routen unterwegs. Wer einen Internet-Zugang hat, kann auch auf die zahlreichen online-Karten zugreifen.

Weißt Du, wo ich bin?

Tracking„- also das Übermitteln der eigenen Position und die Verfolgung anderer Positionen, ist schon seit langem ein QV-Spezialgebiet – und QVM kann dies auch. Ermöglicht wird dies per Internet-Verbindung über einen privaten SkyDrive-Ordner, so dass man jederzeit kontrollieren kann, wer gesehen werden soll und wer nicht. Auch das Versenden der aktuellen Position per SMS oder E-Mail ist möglich.

Suchen

QVM ist datenbankorientiert. Das bedeutet umfassende Suchfunktionen, aber auch die Möglichkeit, die eigenen Daten übersichtlich zu verwalten, auch wenn es um große Mengen geht. Das Basisdatenformat ist GPX. Koordinaten können in geographischer Position (Lat/Lon) oder UTM eingegeben und abgelesen werden.

QuoVadis Mobile ist ab sofort im Windows Phone Apps-Store für 19,99 EUR erhältlich. Es gibt dort auch eine Test-Version, mit der man in Ruhe alle Funktionen ausprobieren kann.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “QuoVadis jetzt als App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert