Android-Motorradhelm mit integrierter Navigation

Ein auf Android-basierender Motorradhelm mit integrierter Navigation und weiteren Funktionen soll 2014 auf den Markt kommen …

Normalerweise erfüllen Motorradhelme einen wichtigen Zwecke, sie schützen den Kopf des Fahrers bei stürzen. Das russische Unternehmen LiveMap hat sich jedoch Gedanken gemacht, wie man mit aktueller Technik den Nutzen eines Motorradhelmes erweitern kann und sozusagen einen Smart-Helm entwickelt.

livemap-helm

Der Helm verfügt über einen Bildschirm, der auf die Mitte des Visiers projiziert wird, darüber kann der Fahrer nicht nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ablesen, sondern auch Navigationsanweisungen die in Form von Richtungspfeilen dargestellt werden. Zudem erhält der Fahrer Abbiegehinweise über Sprachansagen direkt im Helm. Ein ebenfalls verbautes Mikrofon ermöglicht die Bedienung mit Sprachkommandos sowie Telefonate über ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone.

Ein zusätzlich im Datenhelm verbauter Lichtsensor regelt die Helligkeit des Display, abhängig von den Lichtverhältnissen in der Umgebung. Für weitere Funktionen verfügt der Helm auch über einen Beschleunigungsmesser, sowie über ein Gyroskp und einen digitalen Kompass. Als Betriebssystem nutzt der LiveMap Helm das Android-Betriebssystem, aus Gründen der Sicherheit wird der Hersteller aber darauf verzichten das zusätzliche Apps installiert werden können. Da der Helm natürlich auch mit Strom versorgt werden muss, sind zwei 3.000 mAh-Akkus verbaut, die auch längere Touren problemlos durchstehen sollten.

livemap-navi-01 livemap-navi

LiveMap verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie Googles Datenbrille Glass. Diese hatte der Entwickler Jeffrey Young bereits mit einem Motorradhelm kombiniert und ihm Rahmen des Google Glass Explorer Programmes einen ähnlichen Funktionsumfang angedacht wie ihn der LiveMap Helm bietet.

Der Helm soll zwischen 1500 und 2000 USD kosten. Um mit der Massenproduktion beginnen zu können sammelt LiveMap aktuell Vorbestellungen über ein Crowdfunding-Projekt ein. Auf den Markt soll der Helm allerdings erst im Jahr 2014 kommen, und dann vorerst nur in den USA. Aber auch ein Verfügbarkeit des Helms in Europa ist für 2015 geplant.

https://youtube.com/watch?v=wCfjX-KEWmA%3Ffeature%3Dplayer_embedded

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert