Fairphone: Fair-gehandeltes Mittelklasse-Smartphone

Der Vorverkauf des Fairphone, das aktuelle Technik bietet und dennoch Fair produziert wird, beginnt …
Fairphone-blue-screen-standing
Quelle: Fairphone

Fairphone ist das erste Smartphone, das nach Fair-Trade-Prinzipien hergestellt werden soll und nun mit Bekanntgabe der Spezifikationen des Gerätes den Marktstart einläutet.

Zusammen mit der Waag Society (gemeinnütziges Institut für Kunst, Wissenschaft Technologie) hat ein niederländisches Start-Up das gleichnamige Fairphone entwickelt.

Die Fairphone-Konzipierer haben sich zum Ziel gesetzt, auf die Arbeitsbedingungen bei den Herstellerfirmen sowie den kritischen Punkt der Ausbeutung von Rohstoffen aus Krisenregionen zu achten.

So haben sich die Schöpfer des fair-gehandelten Smartphones bewusst für krisenfreie kongolesische Minen entschieden, um Zinn und Tantal zu erhalten und gleichzeitig die wirtschaftliche Situation der Arbeiter dort zu verbessern, insbesondere, weil Kongo von vielen Abnehmern gemieden wird, obwohl es Gebiete gibt, die frei von Gewalt und bewaffneten Posten sind und gefördert werden sollen.

Ab sofort kann man das Fairphone online vorbestellen und auch gleichzeitig sehen, wie viele Fairphones bereits reserviert wurden. Momentan sind es über 1400 Fairphones und sobald 5000 Vorbestellungen erreicht wurden, soll die Produktion der sozial fairen und umweltverträglichen Mobiltelefone beginnen.

Spezifikationen des Fairphones

Das 165 Gramm schwere Fairphone mit einem 4,3 Zoll großen Display und qHD-Auflösung (960 × 540 px, geschützt von Dragontrail Glass) basiert auf Android 4.2 und wird von einem Quadcore-Prozessor mit unbekannter Taktrate angetrieben. Der Arbeitsspeicher beträgt 1 GB RAM und der interne Speicher, der mit einer MicroSD-Karte bis 32 GB erweitert werden, kommt auf 16 GB.

Eine Kamera auf der Rückseite bietet 8 Megapixel und die Frontkamera 1,3 Megapixel. Die rückwärtige Kamera nimmt Videos mit 720p auf und wird bei Dunkelheit durch einen LED-Blitz unterstützt. Der Akku (2000 mAh) ist austauschbar.

Das Smartphone kommuniziert per UMTS/HSPA (7,2/5,7 MBit/s), doch Angaben zu WLAN und Bluetooth fehlen leider noch. Demgegenüber hat das Dual-SIM fähige Mittelklasse-Mobiltelefon mit 0,32 W/kg einen recht niedrigen SAR-Wert (zur Angabe der Strahlungsintensität). Als Betriebssystem wird Android in der Version 4.2 installiert sein.

Verfügbarkeit Preis

Im dritten Quartal dieses Jahres will Fairphone das Gerät ausliefern, es soll 325 EUR kosten und ist damit im Preis und im Hinblick auf die Mühen der Herstellung angebracht, zumal das Gerät auch die selten vorzufindende Möglichkeit für zwei SIM-Slots bietet.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert