Erwischt: Komet Panstarrs (C/2011 L4)

Naturschauspiel kosmischer Art

Inhaltsverzeichnis

Bereits seit einigen Tagen lässt sich am Abendhimmel ein ganz besonderes Naturschauspiel beobachten. Der Komet mit dem Namen Panstarrs (C/2011 L4) wurde bereits im Juni 2011 entdeckt, erreichte aber erst im März 2013 seinen sonnennächsten Punkt. In der Nähe der Sonne erhitzt er sich und verliert Staub und Eis, ein sichtbarer Schweif bildet sich. Seit einigen Tagen ist der Komet bei guten Bedingungen ca. 45 min nach Sonnenuntergang am Westhimmel selbst mit bloßem Auge zu sehen.

Auch wir haben uns auf die Suche gemacht und es war gar nicht so einfach, in Westdeutschland eine Wolkenlücke zu finden. Der Komet war mit bloßem Auge kaum zu erahnen, fotografisch jedoch ergab sich eine gute Sichtbarkeit.

Komet Panstarrs

Canon EOS 6D – EF 85 mm – Blende 2,8 – Belichtung 2 Sek. – ISO 800
Bild in voller Auflösung

Im November soll mit dem Kometen C/2012 S1 Ison ein noch größeres Himmelsschauspiel folgen. Experten vermuten eine Helligkeit, die vergleichbar mit dem Vollmond ist und somit sogar eine Sichtbarkeit am Taghimmel ermöglichen könnte. Wir sind gespannt…

Wer den Kometen noch selber beobachten oder fotografieren will, muss sich ranhalten. Die Sichtbarkeit wird durch den zunehmenden Mond und die steigende Entfernung des Kometen nicht mehr besser. Teilt Eure Bilder mit uns.

Eine tolle Seite mit allen relevanten Informationen über den Kometen gibt es unter komet-panstarrs.de

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert