geocaching.com feiert 2 Millionen Geocaches

geocaching.com erwartet in den nächsten Tagen den 2 Millionsten gelegten Geocache. Eine kleine Grafik sowie ein Video sollen die Entwicklung der letzten Jahre verdeutlichen …

Bei geocaching.com bereitet man sich gerade auf den 2 Millionsten Geocache vor. Aus diesem Anlass wurde auf dem offiziellen geocaching.com Blog eine Infografik veröffentlicht, die anschaulich einige interessanten Fakten aufarbeitet.

Über ein Drittel nämlich 882.101 aller Geocaches liegen in den USA, gefolgt von Deutschland wo immerhin 275.550 Caches zu finden sind. Auf dem dritten Platz liegt mit 160.409 versteckten Caches Kanada. Insgesamt wurden seit dem legen des ersten Geocaches im Jahr 2000 241.949.859 „Gefunden“ geloggt. Die Zahl der jährlich abgesetzten Logs ist ebenfalls seit dem Start der Plattform am steigen und lag 2012 bei über 70.000.000.

Bei mehr als 81 Prozent der gelegten Geocaches handelt es sich um sogenannte traditionelle Caches. Multi Caches, bei denen mehrere Stationen aufgesucht werden müssen, bis der finale Geocache gefunden wurde, nehmen 10,6 Prozent aller Geocaches ein.

Auch auf besondere Geocaches weist die Grafik hin. So wurde ein Geocache auf der International Space Station in einer Höhe von 370.000 Metern gelegt. Der Tiefste Geocache liegt hingegen 2300 Meter unter dem Meeresspiegel und befindet sich damit in Gesellschaft von etwa 100 weiteren Geocaches, die nur mit einer Taucherausrüstung erreichbar sind. Auch die entlegensten Gebiete wurden bereit mit Geochaces bestückt, wie etwa die Antarktis, wo sich allerdings erst 175 Geocacher hinwagten.

Wie bei jeder Freizeitbeschäftigung gibt es auch beim Geocaching 6 Teilnehmer, die ihr Hobby fast schon zum Beruf gemacht haben und jeweils bereits mehr als 50.000 Verstecke gefunden haben. Eine Herausforderung ist auch ein Multi Cache der durch alle 50 Staaten der USA führt und dessen finale Station sich in Washington D.C. befindet. Diese Rundreise wurde erst von 12 Geocachern erfolgreich bewältigt.

Aktuell steht der Zähler auf der geocaching.com Webseite bei 1.997,744 gelegten Geocaches.

2Million_Caches_Info-Graphic

Zudem hat geocaching.com ein kurzes Video erstellt, das in einer Minute die Verbreitung von 2 Millionen Geocaches vom 8. August 2000 bis heute zeigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.