Leikr: GPS-Sportuhr mit 2 Zoll Display und OSM-Karten

Dänisches Startup will mit GPS-Sportuhr Leikr durchstarten …

Ein Team aus ehemaligen Nokia-Ingenieuren hat in Dänemark die Firma Leikr gegründet, die GPS-unterstützte Sportuhren entwickelt. Die erste Version verkaufte sich in Dänemark so gut, das Leikr bald auch international erhältlich sein soll.

Die Leikr besitzt ein 2 Zoll großes, reflektives Display, das mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln daherkommt. Die von Gorilla Glas geschützte Sportuhr ist mit 10,65 mm sehr flach, so dass sie trotz ihrer Größe am Handgelenk nicht stören soll. Der interne Speicher fasst 8 GB und angetrieben wird die Leikr von einem 500 MHz Prozessor. Für umfassende Konnektivität zu anderen Geräten sorgen WLAn, Bluetooth 4.0, Ant+ und ein USB 2.0 Port. Im Lieferumfang befindet sich bereits ein geeigneter Ant+ Brustgurt zur Erfassung der Herzfrequenz.

Dank des relativ großen Farb-Displays lassen sich auf der Leikr auch Karten darstellen. Der Hersteller stattet die Uhr bereits ab Werk mit OpenStreetMap-Karten aus, damit sollte sie sich auch für die Orientierung im Gelände zum Beispiel beim Geocachen eignen. Der verbaute Akku ermöglicht eine Laufzeit von 6 Stunden, ehe die Likr wieder an eine Stromquelle angeschlossen werden muss.

Als Betriebssystem setzt Leikr nicht etwa auf Android, sondern auf Linux. Die Trainingssoftware kann sechs Werte gleichzeitig auf dem Display anzeigen und soll laut dem Hersteller ständig weiterentwickelt werden. Gefahrene oder gelaufen Strecken lassen sich aufzeichnen und über die Online-Portal Endomondo teilen. Darüber kann die Leikr auch gekauft werden, ist aber aufgrund der großen Nachfrage, aktuell vergriffen.

Mit Hilfe des Startup-Plattform Kickstarter will das Leikr Team nun genug Vorbesteller sammeln um seine GPS-Sportuhr auch in den USA auf den Markt zu bringen. Auf der CES in Las Vegas wurde die Uhr bereits dem Publikum vorgestellt. Wann die Uhr auch in anderen Ländern verfügbar sein wird steht noch nicht fest.

Ab Juni 2013 sollen die ersten Uhren in den USA ausgeliefert werden. Der Preis soll 449 USD betragen. In Dänemark war die Leikr bei Verfügbarkeit für umgerechnet 420 EUR erhältlich.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.