Analysten: Sorge um iPhone 5 Absatz unbegründet

Nach einem Bericht des Wall Street Journals, das aus Zuliefererkreisen von einer Reduzierung der iPhone 5 Display Bestellungen erfahren haben will, sank die Apple Aktie am Dienstag erstmals seit fast einem Jahr unter 500 Dollar. Experten und Marktbeobachter sehen allerdings keinen Grund für die Sorgen der Anleger.

Das Wall Street Journal hatte berichtet, das Hersteller wie Japan Display, Sharp und LG Displays die Produktion teilweise um 70 bis 80 Prozent heruntergefahren hätten, da die Nachfrage nach dem iPhone 5 zurückgegangen sein soll. Insider halten diese Schlussfolgerung jedoch für grundlegende Falsch. Vielmehr sind es saisonale Schwankungen auf die sich Apple mit der Reduzierung von Bestellungen bei seinen Zulieferern vorbereite. So ist es normal, dass die Verkäufe zu Beginn eines Jahres sinken, nachdem sie zuvor durch das Weihnachtsgeschäft angekurbelt wurden.

Daneben gibt es laut der Experten noch eine ganze Reihe weiterer Gründe weshalb Apple die Bestellung von Display heruntergeschraubt haben könnte. Volle Lager oder Kapazitätsengpässe mit anderen Komponenten seien genauso Möglich, wie eine Verringerung der Ausschussquote beim Zusammenbau des iPhone 5. Sogar eine Vorbereitung auf das nächste iPhone sei nicht auszuschließen, denn aktuell gibt es wieder Vermutungen das Apple mit er iPhone 5S oder iPhone 6 Produktion im März starten will.

Analysten gehen weiterhin davon aus, dass Apple auch im vierten Quartal 2012 zwischen 43 und 63 Millionen iPhones verkaufen konnte. Sollte das der Fall sein wird Apple erneut ein Rekordquartal hinlegen und damit die Sorgen der Anleger als unbegründet zurückweisen. Im vierten Quartal 2011 lag der Absatz bei 37 Millionen Geräten. Apple wird seine genauen Quartalszahlen am 23. Januar 2013 bekanntgeben.

Quelle: wallstreet-online.de

Ein Kommentar zu “Analysten: Sorge um iPhone 5 Absatz unbegründet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert