TomTom verzeichnet Umsatz- und Gewinnrückgang im 3. Quartal

Aufgrund des Gewinn- und Umsatzrückganges revidiert TomTom seine Umsatzprognose nach unten und gibt mögliche Gründe für die Flaute an …

Der niederländische Navigationsgerätehersteller TomTom veröffentlichte am 30.10.2012 die Zahlen für das dritte Quartal im laufenden Geschäftsjahr und korrigierte seine Umsatzprognose nach unten.

Zahlen

Den öffentlichen Zahlen zufolge sank der Gewinn des dritten Quartals im Jahresvergleich um 23 Prozent von 29 Millionen auf 22 Millionen Euro, der Umsatz fiel gleichzeitig um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal von 336 Millionen Euro auf 274 Millionen Euro.

Korrektur

TomTom prognostizierte zuvor einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro und einen Gewinn je Aktie von 0,35 Euro für das Geschäftsjahr 2012. Mit den vorliegenden Zahlen ließ TomTom nun aber eine Neueinschätzung des Umsatzes auf 1,05 Milliarden Euro verlauten. Der Gewinn je Aktie wurde nicht korrigiert. Im Vorjahr 2011 wurde ein Umsatz von 1,273 Milliarden Euro und ein Gewinn je Aktie in Höhe von 0,31 Euro erbracht.

Begründung des Rückwärtstrends

TomTom erklärte die Rückwärtsentwicklung im Umsatz und Gewinn mit dem schwachen Automobilmarkt in Europa. Laut dem Europäischen Automobilherstellerverband (ACEA) sind die Neuzulassungen von Pkw Europaweit in den ersten acht Monaten des Jahres 2012 um 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen.

Aber auch seitens der teilweise kostenlos angebotenen Smartphone-Naviationssoftware und der Kartendienste von Google und Nokia wehe dem Navigationsgerätehersteller ein starker Konkurrenzwind entgegen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert