Garmin stellt neue BaseCamp-Version bereit

Mit einem Update wird Basecamp um Garmin Adventures erweitert. Damit können Touren interaktiv an eine Community oder Freunde und Familie weitergegeben werden …

Ganz aktuell und fast schon unbemerkt hat Garmin ein umfassendes Update seiner kostenlosen Software BaseCamp herausgebracht. Mit der neuen Version 4.01 gibt es nun die Möglichkeit, „Abenteuer“ zu erzeugen und sie mit anderen Nutzern zu tauschen.

Die „Abenteuer“ bestehen aus den üblichen Tourendaten – zum Beispiel Tracks, Wegpunkte, Geocaches bis hin zu georeferenzierten Fotos, die als „Abenteuer“ gemeinsam auf eine Internet-Plattform hochgeladen und für andere Nutzer bereitgestellt werden können. Andererseits können diese Touren auch gesucht werden –  indem man einfach auf das gesuchte Gebiet in einer BaseCamp-Karte klickt und „Abenteuer“ aufruft. So wird aus BaseCamp ein Tourenportal, sofern ein Internetanschluss vorhanden ist.

Weiterhin wurden aber auch zahlreiche BaseCamp-Funktionen überarbeitet und zeigen sich wesentlich nutzerfreundlicher. So wird nun beim Anschluss eines GPS-Gerätes der „Interne Speicher“ auch so benannt – deutlicher als „Alle Daten“, wie es früher hieß. Ebenso wurden die Suchfunktionen und das Datenmanagement verbessert. So können Daten nun direkt in Ordner und Listen importiert werden – vorher nur in „Meine Sammlung“. Eine neue Liste „Ungelistete Daten“ zeigt alle Elemente, die in keiner anderen Auflistung enthalten sind. Die „Eigenschaften“ von Tracks, Wegpunkten sind allerdings verschwunden, sie müssen über Doppelklick auf den Track aufgerufen werden.

Basecamp mit dem neuen Garmin Adventures Feature kann kostenlos über die Garmin Webseite für PC und Mac heruntergeladen werden.

Weitere Informationen  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert