Neue Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro von Garmin

Neue topografische Karten von Garmin kommen mit einer erweiterten Abdeckung und zeigen den Weg, abhängig von der Art der Fortbewegung …

Garmin hat seine Topo Deutschland 2012 Pro sowie die TransAlpin 2012 Pro vorgestellt. Die beiden Karten umfassen nicht nur aktualisiertes Kartenmaterial sondern kommen zudem mit einer komplett neuen Funktion, die Freizeitaktivitäten bei der Routenplanung berücksichtigt.

Für jeden Zweck die passende Route

Mit ActiveRouting ermöglicht Garmin erstmals das Routing, abhängig von der Freizeitaktivität bei der die Topo-Karte eingesetzt wird.

Der Nutzer muss einfach festlegen, ob er Wandern, Bergsteigen oder Mountainbiken möchte und das Garmin-Navi berechnet die dafür ideale Route. Bei Bedarf, kann auch ein eigenes Profil angelegt und dabei festgelegt werden, ob bestimmte Kriterien bevorzugt oder vermeiden werden sollen. Der volle Funktionsumfang von ActiveRouting steht allerdings nur mit der Planungssoftware BaseCamp und den Geräten der Montana Serie, dem GPSmap 62 sowie dem Oregon 450 und 550 zur Verfügung. Ältere Gerät müssen auf bestimmte Funktionen wie beispielsweise die aktivitätsspezifische Kartendarstellung verzichten.

Werbung

Rad- und Wanderwege inklusive

Sowohl die Topo Deutschland 2012 Pro als auch die TransAlpine 2012 enthalten mehrere tausend Kilometer an Rad- und Wanderwegen, die speziell markiert und so direkt in der Kartenansicht ersichtlich sind. Diese können auch bevorzugt in die ActiveRouting Navigation mit einbezogen werden.

TransAlpine 2012 Pro mit verbesserter Darstellung

Die beiden neuen Vektorkarten kommen flächendeckend im Maßstab 1:25.000 daher. Bei der TransAlpine 2012 wurde zudem die Darstellung verbessert und an die Farbgebung klassischer Papierkarten angepasst. Die Topo Deutschland 2012 Pro ist wahlweise für ganz Deutschland oder in einer Nord- und einer Süd-Version erhältlich, die Garmin TransAlpin 2012 Pro umfasst Teile der Länder Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Slowenien und deckt Liechtenstein vollständig ab.

Preise und Verfügbarkeit

Die Karten sollten laut der Garmin Webseite ab sofort zum Preis von je 199 EUR bzw. 129 (Deutschland Nord/Süd). Derzeit gibt es offensichtlich aber Probleme beim Kauf der Topo-Karten. Sobald verfügbar können die Karten wahlweise als Download oder auf einer DVD inklusive einer microSD/SD-Karte erworben werden.

Garmin wird für Käufer älterer Topo-Karten eine Update Möglichkeit anbieten. Eigentümer der Topo Deutschland V3/2010 bzw. der Garmin TransAlpine haben somit die Möglichkeit ein Update auf die Topo Deutschland 2012 Pro oder Garmin TransAlpin 2012 Pro für nur 99 EUR zu erwerben. Wer seine alte Topo-Karte im Zeitraum vom 20.04 – 30.06.2012 erworben hat, kann sogar einen kostenfreien Austausch vornehmen.

Kostenlos Testen: Eure Meinung ist gefragt

Die neue Topo Deutschland 2012 Pro von Garmin kann kostenlos getestet werden. Dazu stehen 16 Kartenausschnitte verschiedener Regionen zur Verfügung. Was ist Eure Meinung zu den neuen topografischen Karten von Garmin? Berichtet von Euren ersten Erfahrungen in den Kommentaren oder in unserem Forum.

Weitere Informationen:

2 Kommentare zu “Neue Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro von Garmin

  1. kann ich die neue 2012 für mein Nüvi 550 allround gebrauchen. Wie kann ich das nüvi 550 auf Fahrradkarte einstellen. Das Nüvi 550 kann ich nur auf Straße oder Luftlinie einstellen, wie kann man das ändern. Ich möchte das Navi nur für Fahrradrouten nutzen. Ist das Nüvi schon veraltert oder nicht geeignet. Ihr Vorschlag was kann man uns empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.