
Das von Harman entwickelte Infotainment-System umfasst ein Telefon-Modul, verschiedene Tuner-Module, einen hochleistungsfähigen class-D Verstärker mit sechs Kanälen, ein DVD-Laufwerk, einen Tegra 2 Prozessor von NVIDIA sowie einen Internet-Zugang und WLAN-Verbindung.
Durch den modularen Aufbau des Systems können Hard- und Software einfach aktualisiert werden. Die Navigation wird über Google Earth realisiert, Kartendaten und Navigationsinformationen werden damit dynamisch und in Echtzeit heruntergeladen und auf dem Flash-Speicher des Systems abgelegt.
Als erstes wird die neue Infotainment-Plattform in der nächsten Generation des Audi A3 als Audi connect zum Einsatz kommen. Die Verbindung zum Internet ist dabei über UMTS möglich, in Zukunft will Audi aber auch den schnelleren LTE-Standard in seine Fahrzeuge bringen.
Der Umfang der Zusammenarbeit zwischen der Volkswagen AG und Harman wird auf 1,25 Milliarden USD geschätzt. Genaue Preise für das vorgestellte System sind abhängig vom jeweiligen Hersteller und aktuell noch nicht bekannt.
.
