Erneute Sonnenstürme stören GPS und Funk

Starke Sonnenstürme der letzten Tage sollen laut Experten weiter andauern und für GPS und Funk Störungen sorgen…

Die starke Sonnenaktivität hält weiter an und schickt seit vergangenen Sonntag wieder vermehrt Stürme in Richtung Erde. Das dabei ausgestoßene Plasma hat in den vergangenen Tagen schon für kurze Ausfälle im Hochfrequenzfunk gesorgt. Die Folgen einer weiteren, besonders starken Eruption am Mittwoch sollen bereits am Donnerstag spürbar sein und den Freitag über andauern.

Sonnensturm der Stärke 3

Von der US-Raumfahrtbehörde NASA wurde der Sonnensturm auf der fünfstufigen Skala bei der Stärke 3 eingeordnet. Die Behörde warnt vor Störungen des Funkverkehrs und bei Navigationssystemen.

Weitere Eruptionen erwartet

Experten gehen davon aus, dass es sich um den größten Sonnensturm seit Dezember 2006 handelt, Grund dafür sei das Aktiviäts-Maximum, auf dem sich die Sonne derzeit in ihrem elfjährigen Zyklus zu bewegt. Joseph Kunches, Weltraumwetter-Experte der US-Wetter- und Ozeanographiebehörde NOAA rechnet zudem in den kommenden Tagen mit weiteren Sonnenstürmen die auf die Erde treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert