Test: Griffin Survivor für iPhone 4/4S und iPad 2

Griffin Survivor für iPhone in der Praxis

Inhaltsverzeichnis

Griffin Survivor für iPhone 4/4S

Das iPhone 4 wird in 2 Kunststoffschalen passgenau eingelegt, die sich mit einem deutlichen Klick fest verschließen lassen. In die Oberschale ist ein tiefgesetzter Displayschutz integriert, der nicht nur an den Rändern sondern über die gesamte Innenfläche verklebt ist. Die Bedienteile, Anschlüsse und die Kamera sind durch Aussparungen freigehalten. An den Aussparungen sowie seitlich ist jeweils eine Art Abstandhalter angebracht, der unter anderem auch dazu dient, die entsprechenden Silikonabdeckungen der Ummantelung fest aufzunehmen.

Die Silikonummantelung selbst, welche die Kunststoffinnenhülle umschließt, ist an den Ecken sowie an den Längsseiten deutlich verstärkt. Dies dient dazu, Stöße und Stürze zu absorbieren, gleichzeitig wird dadurch ein zusätzlicher Abstand bei ungewolltem Fremdkontakt erreicht. Das Display liegt gut geschützt fast einen halben Zentimeter tief – ohne Bedienungseinschränkungen.

 

 

Die Montage der Schutzhülle ist auch ohne Anleitung selbsterklärend, schnell und problemlos. Die Abstandhalter greifen in die Aussparungen ein und stabilisieren die Ummantelung rutschfest an der Innenhülle. Alle Elemente können durch an der Silikonummantelung angebrachte, passgenaue Abdeckungen wassergeschützt mit leichtem Druck verschlossen werden.

Griffin gibt auf der Herstellerwebsite an, dass ein Test über 1 Stunde lang mit 200 mm/h bestanden wurde. Wir haben diesen Wert zwar nicht überprüft, aber im strömenden Regen telefoniert oder das iPhone beim Segeln in der vom Salzwasser durchnässten Hosentasche mitgeführt – alles völlig ohne Probleme. Das iPhone war nach der Entnahme aus der Hülle absolut trocken. Griffin hat hier die Hausaufgaben gemacht und die Öffnungen in den Lautsprecherabdeckungen so klein dimensioniert, dass kein Wasser eindringen kann.

Das Gesamtpaket liegt satt in der Hand. Größeres Gewicht und größere Dimensionen als beispielsweise bei den OtterBox-Hüllen bringt das Ganze aber mit sich. Laut/Leise, Ein/Ausschalter und der Homebutton sind über erhöhte Silikonelemente uneingeschränkt bedienbar.

Das Tragen in der Hosentasche ist gerade noch möglich, wir empfehlen aber, den beiliegenden Gürtelclip zu verwenden. Die Konstruktion ist genial einfach und effektiv. Die Hülle wird mit der Rückseite nach außen eingeklickt, für den erhöhten Homebutton ist eine Aussparung vorgesehen, so dass es hier nicht zu unbeabsichtigten Aktivierungen kommt. In der Hosentasche getragen ist es uns einige Male passiert, dass wir zur Eingabe von Sprachbefehlen aufgefordert wurden. Der Gürtelclip kann auch als Ständer dienen, sowohl im Hoch- als auch im Querformat. Bei unserem Modell hat das gut geklappt, zum Teil sprang der arretierte Clip aber nach einiger Zeit wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Aus unserer Sicht ist die Zusatzfunktion des Halteclips als Ständer daher nur bedingt gelungen und verbesserungsbedürftig.

Damit die Kamera, die durch eine Silikonabdeckung verschlossen ist, verwendet werden kann, ist innen an der Abdeckung eine Erhöhung angebracht, die dazu dient, diese in geöffnetem Zustand durch Einbringen in eine Nut an der Hülle zu fixieren. Das ist eine Lösung, die durchdacht ist und gefällt.

Dass Griffin nicht nur leere Werbeversprechungen abgibt, sondern dass die Survivor für iPhone 4/4S auch tatsächlich einen wirksamen Schutz bei Stürzen bietet, konnte in einem unfreiwilligen Realtest eindeutig und eindrucksvoll nachgewiesen werden:

Während der Tester einen Motorradsturz auf den Asphalt mit knapp 100 km/h nur knapp überlebte und ziemlich viele Brüche davontrug, waren Schutzhülle und iPhone völlig unbeschädigt. Die Hülle hatte hierbei direkten Kontakt mit dem Asphalt. Ohne Schutzhülle hätte das iPhone 4 in dieser Situation sicherlich als Totalschaden abgeschrieben werden müssen.

Das Konzept verstärkte Silikonhülle/Kunststoffhalbschalen überzeugte absolut und bot einen wirklich effektiven Schutz. Abnutzungserscheinungen gab es auch nach monatelangem intensiven Gebrauch weder an der Hülle noch an dem integrierten Displayschutz. Das iPhone kann auch in der Hülle geladen werden.


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert