Ganz schön ausge’lux’t: Falk LUX 30

Aus dem Hause Falk gibt es für Geocacher, Mountainbiker oder Wanderer ein neues Outdoor-GPS-Gerät…

Die IBEX Serie von Falk bekommt mit dem LUX 30 kompakten Zuwachs im Outdoor-Bereich. Besonders Geocacher und Mountainbiker soll das GPS-fähige Outdoor-Gerät mit Navigationsfunktion ansprechen.

Geocacher Radler

Geocacher können sich auf ein papierloses Geocaching freuen, mit der Möglichkeit, Beschreibungstexte und Cache-Typen zu speichern, und die Schwierigkeitsklasse oder auch Größe des gesuchten Schatzes auszuwählen. Inbegriffen ist beim Kauf eine 30-Tage Premium-Mitgliedschaft auf Geocaching.com, mit welcher der aufgezeichnete Schatz an eine große Community gemeldet werden kann.

Für Radfahrer ist eine Fahrradhalterung im Lieferumfang enthalten und auch der Einsatz von zwei AA-Mignon Batterien scheint für den Gebrauch für unterwegs praktikabel zu sein.

Recht sportlich kommt auch der metallene Bügel an der Unterseite des Gerätes daher. Dieser mag nicht nur dem Auge schmeicheln, vielmehr kann man dadurch das Gerät am Taschen- oder Schultergurt eines Rucksacks befestigen.

Navigation

Das wasserdichte LUX 30 ist schmaler, dafür aber etwas länger als seine beiden Vorgänger-Modelle, und hat damit im Vergleich ein kleineres Display (H120 x B65 x T30 mm). Nichtsdestotrotz bringt das kleine GPS-Navi einige feine Features mit sich. Es hat routingfähige Rad- und Wanderkarten für Deutschland vorinstalliert und navigiert von A nach B wie man es von der Autonavigation her kennt. Sowohl in der Fußgänger- als auch bei der Fahrradnavigation werden neuerdings Sprachansagen oder Hinweistöne bei den einzelnen Manövern ausgegeben.

Die überarbeitete Routenberechnungssoftware kann nun verbessert verschiedene Profile wie Radwege verwenden oder Schwierigkeitsgrade wie sportlich, einfach etc. auf die Routenberechnung anwenden. Inklusive sind auch 200.000 km ADFC-Radwegenetz, 400.000 Outdoor-Inhalte von Kompass, 5.200 Bett Bike Infos für Deutschland und der vorinstallierte Reiseführer mit Marco Polo Insider Tipps zu Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten.

Weitere Features

Auch fehlen der Track- und Wegepunktmanager zum Speichern und Verwalten von Tracks und der Tripcomputer mit Infos zu Höhe, Luftdruck und Steigung nicht.

Ein speziell nennenswertes Detail ist die erweiterte Tracknavigation, mit der man extern geplante GPX-Tracks in eine Zielführung auf dem Wegenetz umwandeln kann. Hierdurch wird eine echte Navigation inklusive gesprochener und visueller Abbiegehinweise auf Tracks möglich.

Ein weiteres Bonbon ist die Bus Bahn Funktion mit integrierten Daten vom öffentlichen Nahverkehr. Auf diese Weise kann man eine Tour notfalls abbrechen und auch auf unbekanntem Terrain den Heimweg mit dem öffentlichen Verkehr finden.

Verfügbarkeit

Das Falk LUX 30 wird voraussichtlich ab Ende Dezember 2011 verfügbar sein und für die UVP von 379 EUR gehandelt werden.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert