Samsung profitiert vom Smartphone-Boom, Motorola schwächelt

Samsung profitiert vom starken Smartphone-Markt während Motorola mit Verlusten kämpfen muss…

Samsung profitiert vom starken Smartphone-Markt während Motorola mit Verlusten kämpfen muss...Das der Smartphone-Markt boomt, zeigen nicht nur die kürzlich von Apple vorgelegten Zahlen ( wir berichteten), denn während das Unternehmen mit seinem iPhone riesige Gewinne erwirtschaftet, profitiert auch Konkurrent Samsung von der wachsenden Beliebtheit der mobilen Begleiter. Lediglich Motorola kämpft mit sinkenden Zahlen.

Motorola mit weniger Gewinn

Motorola konnte seinen Umsatz zwar um 11 Prozent auf 3,3 Milliarden USD steigern, durch hohe Entwicklungskosten für neue Modelle verlor der Hersteller jedoch 32 Millionen USD. Insgesamt wurden 11,6 Millionen Handys verkauft, davon 4,8 Millionen Smartphone. Auch wenn die aktuellen Zahlen für Motorola eher unerfreulich sind, könnte das Unternehmen vor einer Wende stehen. Der Internetgigant Google will das Branchenurgestein für 12,5 Milliarden USD schlucken, was sicherlich einige positive Änderungen im Unternehmen hervorrufen würde. Die Übernahme muss allerdings noch durch die Wettbewerbsbehörde genehmigt werden, auch fehlt bislang eine Zustimmung der Motorola-Aktionäre.

Samsung profitiert durch Smartphones

Während der Gesamtgewinn des Konzerns durch die schwache Entwicklung im Bereich der Unterhaltungselektronik um 23 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro sank, stieg dagegen der Umsatz auf rund 26,3 Milliarden Euro. Besondes profitabel ist für Samsung derzeit das Geschäft mit den Smartphones, hier erwirtschafteten die Koreaner mehr als die Hälfte ihres operativen Gewinns.

Im vergangenen Quartal konnte Samsung mit 28 Millionen Smartphones, sogar mehr Geräte unters Volk bringen als Apple, die im gleichen Zeitraum nur 17 Millionen ihrer iPhones verkaufen konnten. Dies wird sich jedoch im aktuellen Quartal wieder ändern, da viele Käufer auf den Start des iPhone 4S gewartet haben. Analysten sehen außer Apple keinen weiteren wirklichen Rivalen für Samsung auf dem Smartphone-Markt.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.