iSuppli berechnet iPhone 4S Materialkosten auf 188 USD

Das Innenleben vom iPhone 4S hat einige neue Komponenten und kostet in der Herstellung 188 USD…

Das Innenleben vom iPhone 4S hat einige neue Komponenten und kostet in der Herstellung 188 USD...Das Marktforscher Unternehmen IHS iSuppli hat das iPhone 4S mal ganz genau unter die Lupe genommen, es in seine Einzelteile zerlegt und die Materialkosten berechnet. Dabei konnte auch ausfindig gemacht werden, dass es nicht nur eine Auswahl an neuen Bauteilen gibt, sondern diese auch zum Teil von neuen Anbietern stammen.

So errechnete iSuppli für die Materialliste des 16 GB 4S-Modells insgesamt 188 USD. Für die Versionen mit 32 und 64 GB Speicher kalkulierte der Marktforscher 207 USD beziehungsweise 245 USD. Dazu kämen noch die auf 8 USD geschätzten Anfertigungskosten pro Version. Damit würde das 16 GB Modell auf 196 USD kommen und somit nur 0,49 USD (ca. 35 Cent) teurer sein als sein Vorgängermodell, das iPhone 4.

Natürlich beinhaltet die oben aufgestellte Rechnung nur die Hardware-Kosten. Sie berücksichtigt dabei keine sonstigen Aufwendungen wie z.B. Software, Lizenzgebühren oder anderweitige Entwicklungsunkosten.

Neu im iPhone 4S ist der von Hynix NAND Flash verbaute Speicher, zumal Apple zuvor nur auf Samsung- oder Toshiba-Chips gesetzt hat. Des weiteren wurde Apples iPhone 4 Single-Core-A4-Prozessor ein Upgrade verpasst. Er wurde im iPhone 4S durch den Dual-Core-A5-Prozessor mit 512MB Ram ersetzt.

Außerdem steckt im iPhone 4S nun der Basisband-Chip MDM6610 von Qualcomm. Damit ist Infineon/Intel raus. Im Wireless Bereich kommt das speziell für Apples iPhone 4S entwickelte Wireless-Modul (Power Amplifier ACPM-7181) der Firma Avago Technologies zum Einsatz. Weitere bereits gut bekannte Änderungen im Innenleben des iPhone 4S sind selbverständlich die neue 8 Megapixel Kamera, der größere Akku und der Umstand, dass das 4S das erste iPhone Modell ist, welches GSM- und CDMA-Mobilfunk unterstützt.

Eine detaillierte Kosteneinschätzung und -aufstellung von iSuppi ist auf dem unteren Bild zu sehen (Bildquelle: IHS iSuppli):

Nach dieser Hochrechnung zu urteilen, sind die elektromechanischen Bauteile bei der 16 GB Version mit 33 USD am teuersten. Jedoch schlägt die Kombination aus Display und Touchscreen mit 37 USD zu Buche. Teurer als diese Kombination ist beim 32 GB-Modell nur der NAND-Flash-Speicher. Dem folgt die WLAN-Technik, für die Apple 23,54 USD zahlt und die Kamera (17 USD) sowie der integrierte Apple A5-Prozessor (15 USD). Um einiges günstiger sind hingegen der Arbeitsspeicher (9,10 USD) und der Akku (5,90 USD).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert