Apple erhält Patent auf Slide to unlock-Geste

Das US-amerikanische Patentamt hat Apple ein Patent zugesprochen, welches die Entsperrung eines Touchsceens beschreibt und dem Unternehmen weitere Munition im Kampf gegen Android einbringt…

Das US-amerikanische Patentamt hat Apple ein Patent zugesprochen, welches die Entsperrung eines Touchsceens beschreibt und dem Unternehmen weitere Munition im Kampf gegen Android einbringt...Die US-Patentbehörde hat Apple erneut ein Patent zugesprochen. Dabei handelt es sich um die „Slide to unlock-Geste“ mit der das Display der iOS-Geräte iPhone, iPad und iPod touch entsperrt werden kann. Da auch Android und Windows Phone diese Art der Displayfreigabe nutzen, rechnen Experten demnächst mit einer neuen Welle von Patentklagen.

Bereits 2009 hatte Apple einen Antrag gestellt um sich die Entriegelung eines Touchscreens durch Gesten patentieren zu lassen. In dem Antrag wird das erhaltene Patent wie folgt beschreiben „Ein Gerät mit Touchscreen kann durch Gesten auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm entriegelt werden. Das Gerät wird entriegelt, wenn der Kontakt mit dem Display einer vorher festgelegten Geste entspricht.“ Zudem ist von allen „Vorher festgelegten Gesten“ die Rede, was auch ähnliche Entsperrverfahren mit einbezieht, wie sie auf Android oder Windows Phone Smartphones eingesetzt werden.

Der ehemalige Apple Chef Steve Jobs, der Anfang Oktober verstarb (wir berichteten), würde der Patentzuspruch sicherlich freuen, denn wie in seiner Biographie zu lesen ist, die demnächst im Handel erscheint, wollte er „Android vernichten„. Dem Verfasser seiner Biographie Walker Isaacson sagte er: „Wenn es sein muss, werde ich meinen letzten Atemzug dafür verwenden, und jeden Penny von Apples 40 Milliarden Dollar bei der Bank, um dieses Unrecht zu korrigieren.“ In Jobs Augen sei Android ein gestohlenes Produkt, das er vernichten wollte. „Ich werde einen Atomkrieg dagegen führen„, wird er weiter zitiert.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert