iPhone 5 soll mit A5 DualCore-Prozessor und 1 GB RAM arbeiten

Neue Details zur Hardware des iPhone 5 und zur verbesserten Sprachsteuerung aufgetaucht…

Wie wir gestern bereits berichteten steht die Vorstellung des iPhone 5 aktuellen Gerüchten zur Folge kurz bevor. Jetzt hat die Webseite 9to5mac.com neue Informationen zum nächsten Smartphone von Apple aufgetan. Demnach soll das Gerät offenbar mit einem A5-Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher und einer 8 Megapixel-Kamera ausgestattet sein.

Mehr Leistung im iPhone 5

Im Nachfolger des iPhone 4 soll also der A5 DualCore-Prozessor arbeiten, den Apple bereits im iPad 2 einsetzt. Unterstützt wird die Rechenpower von einem 1 GB großen Arbeitsspeicher, womit das iPhone 5 mit doppelt so viel RAM wie das iPhone 4 und das iPad 2 ausgestattet wäre. Das die Kamera des iPhone 5 mit 8 Megapixeln auflösen wird ist bereits länger bekannt. Ein Sensor mit rückwertiger Beleuchtung soll zusätzlich bessere Bilder unter widrigen Lichtverhältnissen ermöglichen.

Der Mobilfunkchip des iPhone 5 soll von Qualcomm kommen und sowohl in GSM- als auch in CDMA-Netze funken. Über bisherige Gerüchte zu einer virtuellen SIM-Karte oder einen NFC-Chip konnte die 9to5mac.com Quelle nichts sagen.



Neues Gehäuse-Design?

Das Gehäuse des iPhone 5 soll dem des iPhone 4 gleichen. Allerdings könnte Apple die neue Hardware absichtlich im alten Gehäuse testen lassen, damit das neue Design nicht schon vor der offiziellen Vorstellung an die Öffentlichkeit kommt.

Verbesserte Sprachsteuerung

Eine wichtige Neuerung des Betriebssystems iOS wird den Angaben nach die erweiterte Spracherkennung „Assistant“ sein. Damit lassen sich deutlich mehr Funktionen des iPhones mit Sprachbefehlen steuern als es bisher der Fall ist. Zum Beispiel kann der Nutzer Termine in den Kalender eintragen oder sich die Route über Google Maps zu einem bestimmten Ziel anzeigen lassen, ohne das iPhone 5 in der Hand halten zu müssen. Lediglich die Spracheingabe an sich muss mit einem längeren Druck auf den Home-Button gestartet werden. Auch die Eingabe von Text in eine E-Mail oder SMS soll unterstützt werden. „Assistant“ soll jedoch ausschließlich auf dem iPhone 5 zum Einsatz kommen, da für die nötigen Hintergrundprozesse der erweiterte Arbeitsspeicher erforderlich ist.

Ob sich die aktuellen Gerüchte von 9to5mac.com bestätigen sollten wir in einer Woche erfahren, dann soll Apple nämlich auf einem Special Event das iPhone 5 und möglicher Weise sogar das iPhone 4S vorstellen. (wir berichteten)

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert