POIbase stattet Navis jetzt auch mit Rettungspunkten aus

Für viele Navigationsgeräte stehen jetzt Rettungspunkte als POI zum Download über POIbase zur Verfügung…

Ein Fahrradunfall im Wald, ein verstauchter Knöchel oder Schwächeanfall beim Wandern und keiner weiß genau wo man eigentlich ist. Schwierige Bedingungen um Rettungskräfte gezielt an die Unfallstelle lotsen zu können. Was viele nicht wissen, in ganz Deutschland gibt es so genannte Rettungspunkte, die im Notfall von Helfern problemlos ausgemacht und erreicht werden können.

Ein Rettungspunkt ist eine, von Behörden festgelegte Anfahrtstelle für Rettungsfahrzeuge außerhalb von Ortschaften. Sie sind Bestandteil eines Rettungskonzeptes, welches ursprünglich geplant wurde um die Notfallversorgung von Waldarbeitern zu verbessern. Mittlerweile aber hat sich das Konzept auch für Wanderer, GeoCacher, Reiter und Biker bewährt. Der Vorteil liegt auf der Hand, die lokalen Rettungsstellen haben eine Liste mit allen Rettungspunkten und können diese bei einem Notruf gezielt und zuverlässig anfahren. Rettungspunkte (auch Rettungskette, Anfahrtspunkt für Rettungsfahrzeuge oder T-Punkt genannt) sind meist markante Geländepunkt wie Kreuzungen, Schutzhütten oder Wanderparkplätze und stellen somit sicher, dass dieser Punkt auch für Rettungsfahrzeuge erreichbar sind.

Gekennzeichnet sind Rettungspunkt oftmals durch ein weisses Kreuz auf grünem Hintergrund, eine kurze aber eindeutige Kennung dient der Identifikation. Leider gibt es noch keine bundeseinheitliche Kennzeichnung und vor allem kein einheitliches Verzeichnis dieser nützlichen Rettungspunkte. POIbase bietet daher den Download einer umfangreichen (über 8000 Rettungspunkten in Deutschland), aber nicht vollständige POI-Kategorie für nahezu alle mobilen Navigationssysteme. Die Daten können über die Kategorie Sicherheit/Blitzer unter Sicherheit ausgewählt und heruntergeladen werden

Die Daten stammen aus dem OpenStreetMap Projekt und unterliegen der CC-BY-SA Lizenz. Damit der Datenbestand weiter wächst und eine möglichst vollständige Abdeckung dieser wichtigen Rettungspunkte erreicht wird, können fehlende Punkte über POIbase schnell und einfach mit nur wenigen Klicks hinzugefügt werden.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert