LG P920 Optimus 3D – das Raumwunder

Konnektivität

Das LG P920 Optimus 3D kann u.a. über Bluetooth 2.1+ EDR, WLAN (WiFi) n, 3G/HSPA und einen separaten 3,5 mm Kopfhörereingang kommunizieren. Mediendateien gibt es wahlweise über DLNA/WiFi oder Micro-HDMI auf Endgeräte aus.

WiFi/WLAN

Das P920 soll für Übertragungs-Geschwindigkeiten nach dem Draft-n-Standard theoretisch bis zu 300 Mbit/s gut sein. Diese konnten wir zwar nicht nachweisen – ebenso wenig bei anderen Smartphones –, doch lagen sie mit ca. 65 Mbit/s trotz Netzwerkschwankungen über der WiFi-g-Geschwindigkeit von 54 Mbit/s. Allerdings traten anfangs unerklärliche Netzwerkfehler auf, die sich aber später nicht mehr zeigten.

Seit Android 2.2 ist es außerdem möglich, das Smartphone in einen mobilen WiFi Hotspot zu verwandeln. Damit hat der Nutzer eine drahtlose Alternative zum USB-Tethering.

LG P920 Optimus 3D - das Raumwunder - 
WiFi/WLAN - 1 LG P920 Optimus 3D - das Raumwunder - 
WiFi/WLAN - 2

Mobiler Datentransfer mit 3G/HSPA

LG verspricht bei 3G/HSPA bis zu 14,4 Mbit/s Download-Geschwindigkeiten (HSDPA) und bis zu 5,7 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit (HSUPA). Damit liegt die theoretische Download-Höchstgeschwindigkeit bei 50 % im Vergleich zur Konkurrenz. Allerdings werden solche Werte nur selten und unter idealen Bedingungen erreicht.

Wir maßen immerhin rd. 4 Mbit/s im Down- und rd. 3 Mbit/s im Upload.

Bluetooth

LG hat sein P920 „lediglich″ mit Bluetooth 2.1+ EDR ausgerüstet. Damit funktionierten Kopplung und Verbindung mit gängigen Geräten wie BT-Headseats problemslos, ihm bleiben jedoch die Möglichkeiten von Bluetooth 3.0 wie ein zusätzlicher Highspeed-Kanal auf Basis von WLAN und UWB (Ultra Wide Band – Ultrabreitband) mit theoretischen Übertragungsraten bis 24 Mbit/s verwehrt. Zudem stellt das Handbuch eindeutig fest: „Das LG-P920 bietet keine Unterstützung für PC-Verbindung über Bluetooth″. Schade. Hier ist die Konkurrenz weiter.

Synchronisierung

Plug Play beherrscht das Optimus 3D nicht, genauso wenig wie das P990 Optimus Speed. Die Verbindung mit dem PC über USB liefert aber im Gegensatz zum P990 keine Treiberfehler. Vermutlich trieben sich noch alle relevanten Treiber vom vorhergehenden Test des P990 auf unserer Festplatte herum.

Was ist bei einer ersten Verbindung zum PC bei Treiberfehlern zu tun? Die P920-Support-Seite verweigert jede Auskunft, wie schon unter Ausstattung Zubehör erwähnt. Wer Zeit und Lust hat, stöbert auf LGs Mobiltelefonseiten nach dem Tool LG Updater, das auf Software-Updates prüft und die benötigten Treiber zur Verfügung stellt, genauso wie ein englischsprachiges Handbuch und weitere Software.

Alternativ bewerkstelligt Ähnliches die im Handbuch ewähnte Software PC Suite IV, die u.a. für die Synchronisierung mit MS Outlook u.v.m. zuständig ist und nach einer iTunes-Version für Arme aussieht. Wie kommen nun Software-Updates auf das P920?

  • Methode 1: Auf dem P920 unter Einstellungen → Telefoninfo → Software-Update manuell prüfen. Das OTA-Update bricht wie beim P990 mit der Meldung Authentifizierungsfehler ab. Warum wissen wir nicht.
  • Methode 2: LG Updater → SW-Update starten → ein neues Fenster Aktualisierung der Telefonsoftware. Diese Methode schlug beim Optimus Speed noch fehl. Zu unserem Erstaunen wird das Software-Update beim P920 korrekt und tadellos durchgeführt.
  • Methode 3: PC Suite → Nach Telefon-Update suchen → Ergebnis hoffentlich wie vor. Wir konnten diesen Weg nicht ausprobieren, da das Software-Update schon mit Methode 2 erfolgreich war.

Etwas verwirrend für den Nutzer sind die drei Methoden für Software-Updates sowie die Auswahl zwischen den zwei Dienstprogrammen LG Updater und PC Suite, die zumindest in Teilbereichen Ähnliches vollbringen. PC Suite funktioniert zwar zuverlässig, ist aber langsam und reicht bei weitem nicht an iTunes heran. Wer zudem sein P920 erstsynchronisieren möchte, muss erst Treiberfehler hinnehmen, bevor er durch weitere Erkundigungen die für einen Sync erforderlichen Treiberpakete mit einem der beiden Dienstprogramme installieren kann. Insgesamt eine relativ komplizierte Angelegenheit, die sich durchaus einfacher gestalten ließe.

LG P920 Optimus 3D - das Raumwunder - 
Synchronisierung - 1 LG P920 Optimus 3D - das Raumwunder - 
Synchronisierung - 2

Telefon

Über die Telefon-Funktion gibt es nichts Besonderes zu vermerken. Telefonieren und SMSen/MMSen kann man natürlich auch. Das Quad-Band-Gerät beherrscht alle weltweit üblichen Frequenzen. Die Sprach- und Telefonlautsprecherqualität sind sehr gut.

USB Modem/Internetfreigabe

Soll das LG Optimus 3D als Internet-Modem genutzt werden, ist entweder ein mobiler Hotspot einzurichten (ab Android 2.2) oder der Weg über USB Tethering zu wählen. Das ist beim P920 ewas umständlicher als bei den Mitbewerbern: Unter Einstellungen → Wireless → Tethering Mobiler Hotspot wird der Nutzer schließlich fündig. Ein Auswahlmenü, das beim Einstecken des Gerätes in den PC erscheint, fehlt.

Fazit Konnektivität

Die Konnektivitätseigenschaften des P920 werden durch vier unschöne Details getrübt: Erstens unzeitgemäßes Bluetooth 2.1, zweitens unvollständige PC-Verbindung über Bluetooth, drittens nervende Treiberprobleme bei Erstsynchronisierung und viertens ein Überangebot an Dienstprogrammen und Update-Methoden, die den Nutzer eher verwirren als ihm helfen. Immerhin klappten Synchronisierung und Software-Updating schon besser als beim P990. HDMI und DLNA (s. Multimedia → Externe Medienausgabe) – bei der Konkurrenz oft nur mit Adaptern oder gar nicht zu haben – sind jedoch mit an Bord und machen wieder Boden gut.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert