LG P990 Optimus Speed – der Preis-/Leistungs-Champion

Konnektivität

Das LG P990 Optimus Speed kann u.a. über Bluetooth 2.1+ EDR, WLAN (WiFi) n, 3G/HSPA und einen separaten 3,5 mm Kopfhörereingang kommunizieren. Mediendateien gibt es wahlweise über DLNA/WiFi oder Micro-HDMI auf Endgeräte aus.

WiFi/WLAN

Das P990 soll für Übertragungs-Geschwindigkeiten nach dem Draft-n-Standard theoretisch bis zu 300 Mbit/s gut sein. Diese konnten wir zwar nicht nachweisen – ebenso wenig bei anderen Smartphones –, doch lagen sie mit ca. 65 Mbit/s trotz Netzwerkschwankungen über der WiFi-g-Geschwindigkeit von 54 Mbit/s.

Seit Android 2.2 ist es außerdem möglich, das Smartphone in einen mobilen WiFi Hotspot zu verwandeln. Damit hat der Nutzer eine drahtlose Alternative zum USB-Tethering.

Mobiler Datentransfer mit 3G/HSPA

LG P990 Optimus Speed – der Preis-/Leistungs-Champion - Mobiler Datentransfer mit 3G/HSPA - 1LG verspricht bei 3G/HSPA bis zu 7,2 Mbit/s Download-Geschwindigkeiten (HSDPA) und bis zu 5,7 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit (HSUPA). Damit liegt die theoretische Download-Höchstgeschwindigkeit bei 50 % im Vergleich zur Konkurrenz. Allerdings werden solche Werte nur selten und unter idealen Bedingungen erreicht.

Wir maßen bei schwachem E-Netz immerhin knapp 2 Mbit/s im Down- und rd. 1,5 Mbit/s im Upload.

Bluetooth

LG hat sein P990 „lediglich″ mit Bluetooth 2.1+ EDR ausgerüstet. Damit funktionierten Kopplung und Verbindung mit gängigen Geräten wie BT-Headseats problemslos, ihm bleiben jedoch die Möglichkeiten von Bluetooth 3.0 wie ein zusätzlicher Highspeed-Kanal auf Basis von WLAN und UWB (Ultra Wide Band – Ultrabreitband) mit theoretischen Übertragungsraten bis 24 Mbit/s verwehrt. Hier ist die Konkurrenz weiter.

Leider sind weder Verbindung noch Synchronisierung mit dem PC über Bluetooth möglich – die unter Windows angezeigte Dateiübertragung geht z.B. nicht –, wenn auch gewisse Funktionen auf den PC gelegt werden können.

LG P990 Optimus Speed – der Preis-/Leistungs-Champion - Bluetooth - 1

Synchronisierung

LG P990 Optimus Speed – der Preis-/Leistungs-Champion - Synchronisierung - 1Beim Thema Synchronisierung wird es etwas komplizierter, denn Plug Play beherrscht das P990 nicht. Die Verbindung mit dem PC über USB liefert zunächst eine Reihe von Treiberfehlern. Also ab auf die LG-Support-Seite, denn da werden Sie geholfen. Es muss dann das Tool LG Updater installiert werden; erst darüber werden die benötigten Treiber zur Verfügung gestellt, genauso wie angeblich das Handbuch. Leider ist der Button dafür grau unterlegt, also tot. Die Bedienungsanleitung wird dringend benötigt, um zu erfahren, dass im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern ein Datenabgleich über Bluetooth nicht möglich ist. Warum eigentlich nicht? Schade, hätten wir mal vorher gelesen und uns viel Mühe erspart.

Ein Blick beim LG Updater auf dem Reiter Kundendienst und den Menüeintrag Applikationen, Anleitungen Treibern verrät, dass als einzige weitere Software PC Suite IV herunterzuladen ist, die u.a. für die Synchronisation mit MS Outlook u.v.m. zuständig ist. Also auch die Suite fix heruntergeladen, dann ist es mit fix auch schon vorbei. Etwas Kaffee trinken und spazieren gehen ist während der Installation angesagt, ebenso wie bei der folgenden Erstsynchronisation. Nebenbei schießt PC Suite den gerade eben installierten GPS NMEA Port Treiber wieder ab. Erst wiederholte Treiber-De- und Re-Installationen zeigen zufriedenstellende Ergebnisse.

Wir wenden uns wieder der Support-Webseite zu und erfahren dort, dass für das LG P990 ein Update verfügbar sei. Dasselbe vermeldet der LG Updater. Das Herz klopft, sollte es sich etwa um das Upgrade auf Android 2.3 handeln? Und wie kommt das Update auf das P990?

  • Methode 1: Auf dem P990 unter Einstellungen → Telefoninfo → Software-Update manuell prüfen, und das OTA-Update bricht mit der Meldung Authentifizierungsfehler ab.
  • Methode 2: LG Updater → SW-Update starten → ein neues Fenster Aktualisierung der Telefonsoftware meldet, dass kein Update verfügbar sei und man den Kundendienst kontaktieren möge
  • Methode 3: PC Suite → Nach Telefon-Update suchen → Ergebnis wie vor

Diese Auskünfte lassen den Nutzer verwirrt und ratlos zurück. Die Support-Seite und LG Updater behaupten, Software-Updates seien verfügbar, das Firmware-Aktualiserungsfenster und PC Suite das Gegenteil, und eine OTA-Verbindung kommt wegen des Authentifizierungsfehlers erst gar nicht zustande.

Insgesamt sind die LGs Treiberhandhabung, Dienst- und Sync-Softwares noch sehr hakelige Sachen. Wenn sie denn nicht für mögliche Firmware-Updates gebraucht würden, wären zuverlässige Programme von Drittanbietern besser geeignet. Ein Blick auf iTunes Co. zeigt, wo der Zug hingehen könnte.

LG P990 Optimus Speed – der Preis-/Leistungs-Champion - Synchronisierung II - 1 LG P990 Optimus Speed – der Preis-/Leistungs-Champion - Synchronisierung II - 2 LG P990 Optimus Speed – der Preis-/Leistungs-Champion - Synchronisierung II - 3

Telefon

Über die Telefon-Funktion gibt es nichts Besonderes zu vermerken. Telefonieren und SMSen/MMSen kann man natürlich auch. Das Quad-Band-Gerät beherrscht alle weltweit üblichen Frequenzen. Die Sprach- und Telefonlautsprecherqualität sind sehr gut.

USB Modem/Internetfreigabe

Soll das LG P990 als Internet-Modem genutzt werden, ist entweder ein mobiler Hotspot einzurichten (ab Android 2.2) oder der Weg über USB Tethering zu wählen. Das ist beim P990 ewas umständlicher als bei den Mitbewerbern: Unter Einstellungen → Wireless → Tethering Mobiler Hotspot wird der Nutzer schließlich fündig. Ein Auswahlmenü, das beim Einstecken des Gerätes in den PC erscheint, fehlt.

Fazit Konnektivität

Die ansonsten sehr guten Konnektivitätseigenschaften werden durch vier unschöne Details getrübt: Erstens unzeitgemäßes Bluetooth 2.1, zweitens unvollständige PC-Verbindung über Bluetooth, drittens nervende Treiberprobleme und viertens nicht ganz durchdachte Sync- bzw. Updater-Softwares, die den Nutzer eher verwirren als ihm helfen. HDMI und DLNA (s. Multimedia → Externe Medienausgabe) – bei der Konkurrenz oft nur mit Adaptern oder gar nicht zu haben – sind jedoch mit an Bord und machen wieder Boden gut.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert