NAVTEQ-Umfrage belegt Akzeptanz von mobiler Werbung

Mobile Werbung wird überwiegend dann anerkannt, wenn Kunden im Gegenzug ihre bevorzugten Services kostenfrei nutzen können…

Mobile Werbung wird überwiegend dann anerkannt, wenn Kunden im Gegenzug ihre bevorzugten Services kostenfrei nutzen können...An der durch NAVTEQ ausgeführten Online-Umfrage nahmen 1021 Nutzer von Mobilgeräten mit Navigations- funktion und fest eingebauten Navigationsgeräten teil. Die befragten Personen kamen aus Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien.

NAVTEQs Untersuchungsziel war es zum einen herauszufinden, mit welcher Akzeptanz Nutzer auf mobile Werbung reagieren, wenn in Revanche dazu kostenfreie Navigationsservices angeboten werden, und zum anderen wie verschiedene Werbeformen im Zusammenhang mit kostenfreien standortbezogenen Informationen und Services aufgefasst und beurteilt werden.

Dabei ergab die Studie, dass 67 Prozent der Umfrage- teilnehmer Werbung gutheißen, wenn sie dafür auf ihre bevorzugten und standortrelevanten Service-Inhalte kostenfrei zugreifen könnten.

Vor allem bei den Spaniern (82 Prozent) und Italienern (69 Prozent) war die Zustimmung hinsichtlich dieser Frage am höchsten. Als Favorit und am häufigsten genutzten Content-Service wurden hierbei Echtzeit-Verkehrsinformationen genannt. In Zahlen heißt das: 72 Prozent der Nutzer greifen mindestens einmal wöchentlich auf Verkehrsinformationen zurück. Für Hersteller von Navigationsgeräten bedeutet dies, dass standortbezogene mobile Werbung im Zusammenhang mit Verkehrsinformationen nicht störend wirkt und den Verbraucher sogar gut erreicht.

Darüber hinaus konnte ein weiterer Zusammenhang zwischen Werbung und Service hergestellt werden. Bei der Umfrage gaben nämlich 54 Prozent der Anwender an, sie seien am Zugang zu Indoor-Navigationsservices interessiert und würden dafür Werbung akzeptieren. Auch hier wäre ein ausbaufähiges Interessenfeld zu finden.

Weitere bevorzugte Content-Services laut NAVTEQ-Meinungsforschung sind Unfall- und Staumelder, Tankstellen- und Parkplatzfinder sowie interaktive 3D-Karten von komplexen Gebäuden und Anlagen.

Was die mobile Werbung selbst betrifft, so ist es standortbasierte Werbung, welche die Nutzer am meisten anspricht. Die bevorzugten Themen/Objekte seien dabei Parkhäuser, Tankstellen, Touristeninformationen, Sehenswürdigkeiten und Restaurants. Die favorisierten Werbeformen, in denen die Themen sich wiederfinden, seien Rabattangebote und Gutscheine gefolgt von Anbieterinformationen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert