Apples Tablet Marktanteile geringer als gedacht

Apples Marktanteil bei Tablets soll im ersten Quartal 2011 geringer ausfallen als bisher angenommen…

Laut den Zahlen von Displaysearch, ein Marktforschungsunternehmen, das sich auf den Displaymarkt spezialisiert hat, soll Apples Marktanteil bei Tablets deutlich geringer sein als gedacht. 53,6 % aller verkauften Tablets sollen demnach von Apple stammen, bisher war man von 70 % ausgegangen.

Im ersten Quartal 2011 sollen weltweit 9,7 Millionen Tablet verkauft worden sein davon waren 5,2 Millionen iPads. Im vergleichbaren Quartal des Vorjahres konnten im Gesamtmarkt übrigens 5,2 % mehr Tablets abgesetzt werden. Nicht unbedeutende 19,6 % des Kuchens entfallen aktuell noch auf so genannte Whitebox-Tablets, die häufig aus China stammen und dort durch ein veraltetes Android-Betriebssystem oder dürftige Hardware vergleichsweise günstig angeboten werden. Die restlichen 26,8 % teilen sich etablierte Hersteller wie HTC, Samsung oder RIM.

Da einige Tablets in den Startlöchern stehen, die durchaus mit dem iPad 2 von Apple mithalten können, dürften sich die Marktanteile bei Tablets in Zukunft wieder verschieben.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert