Garmin ecoRoutes HD-Adapter

Technische Ausstattung und Verpackungsinhalt

Der Einbau ist je nach Fahrzeugmodell unterschiedlich. Grundsätzlich ist zu beachten, dass der Adapter die Bedienelemente des Fahrzeuges nach dem Einbau nicht beeinflusst oder stört. Insbesondere dürfen die Füße nicht am Bedienen der Pedale gehindert werden. Weitere Dinge, die es beim Einbau zu beachten gibt, sind gemäß der Beschreibung von Garmin zu überprüfen, beispielsweise, ob die Garantie des Fahrzeuges durch den Anschluss eines Gerätes, das den OBD-II-Anschluss verwendet, reduziert wird oder gar erlischt.

Bei dem Testfahrzeug handelte es sich um einen VW Golf IV. Da die Garantie sowieso bereits abgelaufen war, wurde der oben erwähnte Hinweis bezüglich der Garantie – wie vermutlich in der Praxis nicht üblich – ignoriert und der Adapterdirekt angeschlossen. Die größte Hürde beim Anschluss stellte dabei das Finden der „Steckdose“ dar.

Der Anschluss war beim Testfahrzeug elegant durch eine Abdeckung zwischen Aschenbecher und Klimaanlage verdeckt. Die Abdeckung konnte leicht entfernt werden und das Anbringen des Adapters war dann kein Problem mehr. Auf die Montage mittels Kabelbinder und Klebestreifen wurde verzichtet, da der Adapter allein durch den Stecker schon genug halt bietet.

Garmin ecoRoutes HD-Adapter - Der Einbau - 1 Garmin ecoRoutes HD-Adapter - Der Einbau - 2 Garmin ecoRoutes HD-Adapter - Der Einbau - 3


Installation beim nüvi bzw. nüLink

Als Testgerät wurde das nüvi 1695 verwendet. DieInstallation stellte sich mit diesem Gerät recht einfach dar:
Garmin ecoRoutes HD-Adapter - Installation beim nüvi bzw. nüLink - 1

Zuerst muss der Motorgestartet werden, damit der ecoRoute HD-Adapter mit Strom versorgt wird. Dies wird durch eine grün blinkende LED am Adapter angezeigt.

Beim GPS-Gerät muss im MenüecoRoute auf Extras geklickt werden und dann auf HD-Verbindung.

Danach wird in der Regeldie Verbindung hergestellt. Sobald dies geschehen ist,leuchtet die LED am Adapter blau.

Künftig wird nach Start des Motors der HD-Adapter gestartet. Dieser verbindet sich dann automatisch mit dem nüvi, sobald es in Reichweite ist. Als Reichweite wird in der Beschreibung eine Entfernung von 10 Meter angegeben.Sollte das nüvi für eine Fahrt nicht eingeschaltet werden, speichert derHD-Adapter die Daten und sendet diese an das nüvi, sobald eine Verbindung zu dem Gerät besteht.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert