Garmin startet eigenes Geocaching Portal

Garmin eröffnet sein eigenes Portal für Geocacher…

Garmin eröffnet sein eigenes Portal für Geocacher...Garmin hat nun auch ein eigenes Geocaching Portal eröffnet. Mit der Webseite opencaching.com baut der Hersteller von Navigationsgeräten so ein Konkurrenzportal zu etablierten Seiten wie geocaching.com oder opencaching.de auf.

Opencaching.com startet vorerst in einer Beta-Phase in der noch nicht alle endgültigen Funktionen zur Verfügung stehen werden. Garmin wird das Portal mit der Zeit weiterentwickeln und gibt außerdem programmierfreudigen Geocachern durch eine Programmschnittstelle (API) die Möglichkeit eigene Programme oder Handy-Apps entwickeln zu können.

Bisher sind auf opencaching.com allerdings nur wenige Geocaches zu finden. Gibt man in das unübersehbare Suchfeld der Startseite „Berlin“ ein, werden einen auf der folgenden Karte gerade einmal 9 Geocaches in der Hauptstadt und näheren Umgebung angezeigt. Im Vergleich findet die gleiche Suchanfrage auf geocaching.com mehr als 12.700 Ergebnisse. Es liegt als noch viel Arbeit vor Garmin, vorallem wird das Unternehmen die Geocaching Szene davon überzeugen müssen das eigene Portal zumindest zusätzlich zu nutzen.

Garmins neue Geocaching Plattform ist nicht nur mit Garmin GPS-Geräten nutzbar. Auch für Geräte anderer Hersteller können alle Caches mitsamt ihrer vollständigen Beschreibung als GPX-Dateien herunter geladen werden.

Der Hinweis auf den Garmin Outdoor Geräten auf geocaching.com dürfte nun nach und nach verschwinden bzw. durch Verweise auf opencaching.com ersetzt werden. Einen Anfang hat Garmin bereits mit der eigenen Webseite gemacht, hier sind alle Links die bisher an vielen Stellen auf geocaching.com führten ausgetauscht.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert