Smartphone-Markt: Android überholt das iPhone

Symbian kann seine Marktführung im dritten Quartal 2010 weiterhin behaupten, gerät aber starkt unter Druck durch die Android-Plattform…

Im dritten Quartal 2010 wurden laut einer Analyse von Gartner mehr Smartphones mit dem Android-Betriebssystem verkauft als iPhones. Symbian sitzt weiterhin an der Spitze der Verkaufszahlen, auch wenn diese weiterhin stark abnehmen.

Mit 44,6 Prozent Marktanteil wurde im Vorjahr noch fast jedes zweite Smartphone mit Symbian Betriebssystem verkauft. Aktuell genügen 36,6 Prozent zwar noch immer für Platz eins auf dem Weltmarkt, die Konkurrenz holt jedoch mit rasanten Tempo auf. So konnte die Android-Plattform im vergangen Jahr mit der Steigerung von 3,5 Prozent auf 25,5 Prozent einen sprichwörtlichen Höhenflug verzeichnen und landet auf Platz zwei – Tendenz weiter steigend.

Die Marktanteile des iPhones änderten sich im Vergleich zum Vorjahr kaum. Mit 16,7 Prozent und 13,48 Millionen verkauften Geräten belegt das iOS-Betriebssystem aus dem Hause Apple Platz drei.

Neben Symbian musste auch Blackberry Marktanteile abgeben. Die noch verbleibenden Marktanteile von 14,8 Prozent lagen im Vorjahr noch bei 20,7 Prozent, genügten aber für Rang vier. Windows Mobile rutschte hingegen auf den fünften Platz ab und hat nur noch einen Marktanteil von 2,8 Prozent bei 2,28 Millionen verkauften Smartphone vorzuweisen. Mit dem Start von Windows Phone 7 ist jedoch davon auszugehen, das Microsoft bei den nächsten Quartalszahlen wieder stärker vertreten sein wird.

Insgesamt konnten sich die weltweiten Smartphone Verkaufszahlen nahezu verdoppeln. So gingen insgesamt 80,53 Millionen Smartphones über den Ladentisch. Noch vor einem Jahr lag die Zahl bei 41,09 Millionen Geräten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert