ADAC-Test Smartphone-Navigation vs. PNA

Der ADAC hat im November 2010 Smartphone-Navigation und Navigationsgeräte (PNA) getestet und beide Navigationsmethoden miteinander verglichen…

Der ADAC hat im November 2010 Smartphone-Navigation und Navigationsgeräte (PNA) getestet und beide Navigationsmethoden miteinander verglichen...Der ADAC hat in einem aktuellen Test Smartphone-Navigation mit PNA verglichen. Überraschend ging als die Kombination iPhone 4 plus Navigon MobileNavigator mit einer Durchschnittsnote von 1,7 als Sieger durchs Ziel, noch vor den „echten“ Navigationsgeräten. Auch wir haben die Navigationseigenschaften dieser Synthese in unserem Test sehr hoch bewertet.

Beim Test schnitten drei PNA mit der Note „gut“, vier mit „befriedigend“ ab. Vier Smartphone-Navigationsprogramm-Kobinationen bewertete der ADAC mit „gut“, zwei „befriedigend“. Kein Gerät erhielt ein „sehr gut“.

Der ADAC konstatiert, dass manche Smartphone-Navigation in den Haupteigenschaften mit den „Navis“ gleichgezogen hat und lobt Eigenschaften wie die klare Ansage von Straßennamen (Text-to-Speech, TTS), Fahrspurassistent oder Verkehrsinformationen. Die Tester kritisieren jedoch, dass der Software-Download oft umständlich sei und viel Zeit beanspruche. Weiter warnen sie vor unterwegs anfallenden hohen Online-Kosten bei fehlender Daten-Flatrate. Häufiger Informationsbezug von Live-Diensten und insbesondere Offboard-Navigation wie z.B. bei Google Navigation ließe sich nur mit einer mobilen Datenflatrate erträglich gestalten. Noch kostenintensiver seien Fahrten im Ausland aufgrund hoher Roaming-Gebühren. So sollen bei einer Testfahrt innerhalb Frankreichs ca. 45 Euro Online-Kosten aufgelaufen sein.

Der ADAC empfiehlt klassische Navis (PNA) für häufigen Gebrauch und im Urlaub, Smartphone-Navigation hingegen für diejenigen, die schon ein intelligentes Telefon besitzen; ein Fazit, dem man sich nicht uneingeschränkt anschließen muss.

https://youtube.com/watch?v=_Kj1ttuSqWU%3Ffs%3D1

Weitere Informationen:

.