Garmin Chirp: Neues Gadget für Geocacher

Der kleiner Sender von Garmin eröffnet neue Möglichkeiten für Geocacher…

Der kleiner Sender von Garmin eröffnet neue Möglichkeiten für Geocacher...Garmin hat ein neues Gadget für Geocacher vorgestellt das neue Möglichkeiten für Schatzssucher eröffnet. Der 3,3 x 2,3 x 0,7 cm messende Chirp ist ein kleiner Sender, der zum Beispiel im Geocache platziert werden kann und auf dem Hinweise oder weiterführende Koordinaten gespeichert werden.

Die Daten lassen sich mit Garmin GPS-Geräten empfangen, die sich in einem Umkreis von 10 Metern oder näher um den Chirp bewegen. Dazu müssen sie allerdings zur ANT+ Technologie kompatibel sein. Sobald sich der Nutzer dem Geocache nähert bestätigt ihm der Chirp, dass es nicht mehr weit zum Ziel ist. Der Chirp ist robust und wasser- dicht und zeichnet auch die Anzahl der Besucher auf.

Durch den Einsatz von ANT+ arbeitet der Chirp sehr stromsparend und es können Batterielaufzeiten von bis zu einem Jahr erreicht werden. Damit er von anderen Geocachern nicht für eigene Zwecke entfernt wird, ist jeder Chirp mit einem Passwort geschützt, so dass er nur vom Besitzer programmiert werden kann. Für eine fehlerfreie Funktion sollte der kleine Chip nicht vergraben und nicht in einem Behälter aus Metall eingesetzt werden.

Wann genau der Chirp erhältlich sein wird gibt Garmin noch nicht bekannt. Er wird für 25 EUR in den Handel kommen.



pocketnavigation.de Meinung:

Eine tolle Idee von Garmin die Geocachern noch mehr Möglichkeiten eröffnet und die Kreativität der Community sicherlich weiter steigern wird.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert