GNS 5870 MFI

Hardware und Akkulaufzeit

Inbetriebnahme

GNS 5870 MFI - Inbetriebnahme - 1Der GNS 5870 MFI wird mit der so genannten Smart Touch Technoligy (STT) ein- und ausgeschaltet. Dabei streicht man mit den Fingern über die LEDs, wobei in die eine Richtung eingeschaltet, in die andere Richtung ausgeschaltet wird. Da auch Funktionen der Apple Geräte mit gleichen Bewegungen gesteuert werden, passt dies sehr gut zusammen. Leider ist der Sensor teilweise etwas widerspenstig und reagiert gelegentlich erst nach mehrmaligen drüberstreichen.

Bei der Inbetriebnahme am Apple-Gerät muss der GNS 5870 MFI zunächst gekoppelt (verbunden) werden. Für unseren Test haben wir ein Apple iPad WIFI, also ein Gerät ohne UMTS-Empfänger das mit einem WLAN verbunden war sowie ein iPhone 3 GS genutzt. Zum Koppeln wird zuerst der GNS 5870 MFI eingeschaltet, dann das Apple-Gerät. In dessen Bluetoothmanager (Einstellungen / Allgemein / Bluetooth) wird Bluetooth zunächst aktiviert, daraufhin erfolgt die Suche nach sichtbaren Bluetooth-Geräten. In einer Übersicht wird der Empfänger dann als GNS 5870 MFI angezeigt. Nach dem Auswählen wird nach einem PIN (Code) gefragt, der im Handbuch des Empfängers zu finden ist. Anschließend sind die Geräte auch schon gekoppelt und navigationsbereit. In Zukunft erfolgt eine Verbindung automatisch, solange der GNS 5870 MFI nicht mit einem anderen Gerät verbunden wurde.

Wenn der Empfänger im Fahrzeug an die 12-Volt-Ladebuchse angeschlossen wird, schaltet er sich automatisch ein und wird auch während des Betriebs geladen – man kommt also mit vollem Akku im Wandergebiet an.


GPS-Empfang

Meist ist der Empfang nach dem Starten einer App auf dem iPad bereits gegeben. Die Refixzeiten, also der Zeitraum bis der Empfänger wieder eine Satellitenverbindung herstellt, nach längeren Pausen oder Tunneldurchfahrten sind sehr kurz und liegen im Sekundenbereich. Auch langsame Geschwindigkeiten beim Wandern oder Geocachen werden wiedergegeben. Die Empfangsqualität des GNS 5870 MFI war immer hervorragend.

Die gleichen guten Beobachtungen konnten wir auch auf dem iPhone 3GS machen, wie auch die Software GPSBuddy belegt. Unter gleichen Bedingungen war der GPS-Empfang des GNS 5870 MFI wesentlich genauer und beständiger, die Zuverlässigkeit lag hier bei 10 Meter. Die genauste Messung mit dem im iPhone integrierten Chipsatz schaffte es nur auf 17 Meter, was allerdings kein dauerhafter Wert war. Immer wieder sank der Signalpegel in den gelben Bereich und die Genauigkeit fiel teilweise sogar auf über 45 Meter – ein Wert der in der GPS Navigation nicht zu gebrauchen ist.

GNS 5870 MFI - GPS-Empfang - 1 GNS 5870 MFI - GPS-Empfang - 2

Der GPS-Empfänger hat keine Möglichkeit von z.B. einem PC AGPS-Daten zugeführt zu bekommen. Bei AGPS würde die Himmelsstellung der Satelliten für die nähere Zukunft im Empfänger hinterlegt, der so noch schneller startbereit sein würde. Da der GNS 5870 MFI in unseren Test jedoch immer ausreichen schnell einen Fix zu verzeichnen hatte, würde diese Funktion allenfalls bei Flügen ins Ausland mit anschließender GPS Nutzung am Reiseziel von spürbaren Vorteil sein.

Der GNS 5870 MFI kann keine TMC-Meldungen liefern. Dies erscheint auch bei der Nutzung der hauptsächlich für den GPS-Empfänger vorgesehenen Apple-Geräte nicht sinnvoll, da diese meist bereits über einen eingebauten UMTS-Empfänger verfügen und so die modernen Connected Services (oft auch Life Services genannt) vieler Navigationsprogramme nutzen können.

 

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert