Garmin Topo Deutschland 2010

Kartendarstellung und Routing

Kartendarstellung

Garmin hat die Topo Deutschland 2010 einer Neugestaltung unterzogen. Wer zuvor mit Landkarten navigiert hat, wird sich so gleich heimisch fühlen. Waldwege und Straßen lassen sich gut erkennen und die Unterscheidung zwischen verschiedenen Grünflächen fällt durch bessere Kontraste in der Farbgebung leichter. Gut gelungen ist auch die Darstellung von Wohngebieten: Einzelne Häuser sind hier zum größten Teil komplett anhand ihrer Umrisse eingezeichnet. Dies erleichtert die Orientierung ungemein dadurch, dass freie Flächen und bebaute Gebiete auf dem Gerät mit nur einem Blick der realität zugeordnet werden können.

Nicht nur die Art der Darstellung mit verschiedenen Farben und Mustern lässt erkennen welche Beschaffenheite das Gelände bietet, ein kurzer Klick und ein Text zeigt an ob es sich z.B. um einen Nadel- oder Mischwald handelt.

Das digitale Höhenmodell der Topo Deutschland 2010 hilft bei der Planung von Wanderungen sowie Fahrrad- und Bergtouren und macht die anfallenden Höhenmeter messbar. Die eingezeichneten Höhenlinien auf der Karte verlaufen in einem Abstand von 25 Metern. In BaseCamp und auf der Geräten der Oregon und Dakota Serie lassen sich die Linien sogar in ein dreidimensionales Höhenmodell umwandeln. Diese plastische Darstellung lässt sich in den Einstellungen der jeweiligen Geräte und Software auch abstellen.

Die Topo Deutschland 2010 braucht wie sein Vorgänger zwar in einigen Zoomstufen und beim verschieben der Karte einen kurzen Moment um alle Details zu laden, allerdings ist dies nicht ausschlaggebend, in einem Einsatzgebiet in dem keine besonders hohen Geschwindigkeiten zurückgelegt werden.

Unerklärlich ist, weshalb auf dem Garmin Gerät die Straßennamen dauerhaft angezeigt werden, in BaseCamp und auf der mit MapInstall erstellten SD-Karte erst dann wenn der Zeiger auf die jeweilige Straße gesetzt wird. Laut Garmin sei dies aus Gründen der Übersichtlichkeit beabsichtig.

Neue Straßen und Wege
sind ebenfalls Bestandteil der Garmin Topo Deutschland 2010. Auch das in der Topo Deutschland V2 häufig bemängelte Fehlen von Flüssen wurde behoben.

Garmin Topo Deutschland 2010 - Kartendarstellung - 1 Garmin Topo Deutschland 2010 - Kartendarstellung - 2 Garmin Topo Deutschland 2010 - Kartendarstellung - 3


Routing

Eine Neuerung der Topo Deutschland V3 war die routingfähigkeit der Karte auf Radwanderwegen. Abseits dieser durch farbige Linien eingezeichneten Wege, musste die richtige Route zum Ziel jedoch selbst gesucht werden, was ohne vorherige Planung am heimischen Computer oft zu längeren Pausen und suchendem Blick auf dem Outdoor-Gerät führte.

Damit soll nach dem Kauf der Topo Deutschland 2010 Schluss sein, denn die bestimmenste Neuerung ist die Routingfähigkeit auf dem kompletten Wegenetz, womit theoretisch eine Routenführung auch auf dem kleinsten Pfad möglich ist. Allerdings ist das automatische Berechnen einer Route nicht immer die Beste Lösung. Zwar können einige Routingeinstellungen getroffen werden, der Ausschluss von z.B. starken Steigungen oder matschigen Wegen ist jedoch nicht vorgesehen und so kann es durchaus sein, dass eine Route über Wege berechnet wird, die man normalerweise so nicht begehen würde. Zudem sind vorallem kleiner Feldwege und Waldwege teilweise nicht komplett erfasst, so dass durch das Autorouting nicht immer die kürzeste Strecke berechnet wird. Auch Radfahrer sollten sich nicht ausschließlich auf das Autorouting verlassen: So wurden wir im Test auf die falsche Straßenseite geroutet oder sollten im Kreisverkehr entgegengesetzt der Fahrtrichtung fahren. Das beste Mittel für länger Ausflüge oder Radtouren bleibt deshalb noch immer die Planung der Route vorab über BaseCamp.

Wer glaubt das er sich von der Topo Deutschland 2010 auch den Weg mit dem Auto nach Hause oder zum Wandergebiet zeigen lassen kann liegt falsch. Denn neben Straßen enthält die Karte auch weitere Wegarten wie unbefestigte Straßen, Fuß- und Wanderwege, Pfade und Steige auf denen ein Auto nicht weiter kommt, die aber ins Routing mit einbezogen werden. Für dieses Vorhaben sollte zusätzlich eine Garmin City Navigator Karte installiert werden, was Garmin nicht ohne Grund ausdrücklich empfiehlt wie sich im Test herausstellte: Bei der Berechnung einer Route die über die B96 führt, routete die Topo Deutschland 2010 auch im Auto/Motorrad Modus auf die falsche Straßenseite. Selbst für Fahrradfahrer wäre dieser Weg nicht zu nehmen, weshalb bei der Routenplanung die einzelnen Einstellung gut durchdacht werden solten.

Garmin Topo Deutschland 2010 - Routing - 1


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel Offroad */google_ad_slot = „3924464435“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert