Patentstreit zwischen Apple und HTC entfacht

Apple klagt gegen HTC wegen vermeintlicher Patentverletzungen und fordert Verkaufsstop…

Apple klagt gegen HTC wegen vermeintlicher Patentverletzungen und fordert Verkaufsstop...Erneut ist ein Streit um Patentrechte entfacht. Dieses Mal klagt Apple gegen HTC. Der Smartphone-Hersteller soll 20 vermeintliche Apple Patente verletzen, auf welche Modelle die Anschuldigungen genau zutreffen ist unklar.

HTC würde Patente verletzen, die mit der Benutzerober- fläche, der zugrunde liegenden Architektur und der Hardware des iPhone in Verbindung stehen. Laut der Nachrichtenagentur AP möchte Apple mit der Klage Schadensersatz und ein Verkaufsverbot für die betroffenen HTC-Geräte in den USA einfordern.

Zu der Klage äußerte sich sogar Apple CEO Steve Jobs:

Wir können entweder still dasitzen und dabei zusehen, wie Konkurrenten unsere patentierten Erfindungen stehlen, oder wir unternehmen etwas dagegen. Wir haben beschlossen, etwas dagegen zu tun. Wir haben nichts gegen einen gesunden Wettbewerb, aber die Konkurrenz sollte ihre eigenen Technologien erfinden und nicht unsere stehlen.  

Apple befindet sich außerdem in einem Patentstreit mit Nokia. Beide Unternehmen beschuldigen einander Patente des anderen zu verletzen. Zuletzt hatte Apple einen Verkaufsstop für Nokia-Handys gefordert (pocketnavigation.de Berichtete).

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert