Apple fordert Verkaufsstop für Nokia-Handys

Der Streit geht in eine weitere Runde. Apple fordert Verkaufsstopp für Nokia-Handys…

Der Streit geht in eine weitere Runde. Apple fordert Verkaufsstopp für Nokia-Handys...Im Oktober 2009 hatteNokia die erste Klage gegen Apple eingereicht (pocketnavigation.de berichtete). Das iPhone solle Patente inden Bereichen GSM, UMTS, WLAN verletzen, lautete damals die Anklage. Außerdem würde Apple gegen sieben weitere Patente im Bereich der Benutzeroberfläche undTechnik für das Management von Kameras, Antennen und denEnergieverbrauch verstoßen.

Kurz darauf reagierte Apple MitteDezember 2009 mit einer Widerklage gegen den finnischen Mobiltelefon-Anbieter, der 13Apple-Patente verletze.

Nokia soll in den letzten 18 Monaten Marktanteile bei Smartphones verloren haben, so der Executive Vice President Rick Simonson in einem Interview mit The EconomicTimes.

Nun will Apple das finnische Unternehmen endgültig von seinem Heimatmarkt weg wissen und fordert von der Internationalen Handelskommission der Vereinigten Staaten (USITC) ein Verkaufsstopp für Nokia-Mobiltelefone. Nokia wiederrum hat seinerseits energische Gegenwehr angekündigt.

Eine Reaktion löst nun die nächste ab. Die Auseinandersetzung der beiden Smartphone-Anbieter scheint nicht abbrechen zu wollen und wird für den Verurteilten der beiden Parteien wahrscheinlich hohe Sanktionen mit sich tragen. Ob sich hier eventuell nicht ein Dritter freuen wird, bleibt abzuwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert