Traffic Live als Zusatzdienst zum Navigon MobileNavigator für das iPhone

Traffic Live in der Praxis

Der wohl wichtigste Punkt bei einem Dienst, der Verkehrsmeldungen liefert, ist die Praxis- tauglichkeit, d. h. die Aktualität der gelieferten Daten und deren Berücksichtigung bei der Routenplanung.

Als Vergleich hatten wir hier das BMW Navigationsystem professional mit TMC und den Verkehrsfunk im Radio zur Verfügung. Der Testzeitraum des Dienstes hat sich auf 14 Tage und eine Strecke von mehr als 2000 km erstreckt, d. h. von Nordbayern bis nach Norddeutschland.

Ausfälle des Traffic-Live-Servers konnten wir während dieses Zeitraumes nicht verzeichnen. Regelmäßig waren zwischen 50 und 70 Meldungen vorhanden, die scheinbar zum Teil wirklich topaktuell waren. So erwartet man es auch von Echtzeit-Verkehrdaten, wenn man schon zusätzlich etwas dafür gezahlt hat. Als Beispiel ist hier eine Meldung Fußgänger neben der Fahrbahn zu erwähnen, was durch ein Icon auch in der Streckenführung signalisiert wurde.

Das TMC des Festeinbaus hat hier keinerlei Information geliefert. Die Stelle war exakt über- einstimmend mit dem Passieren eines liegengebliebenen Fahrzeuges auf dem Seitenstreifen, die Polizei war vor Ort, 4 Personen außerhalb des Fahrzeuges. Aktueller geht es wirklich nicht.

Traffic Live als Zusatzdienst zum Navigon MobileNavigator für das iPhone - Traffic Live in der Praxis - 1 Traffic Live als Zusatzdienst zum Navigon MobileNavigator für das iPhone - Traffic Live in der Praxis - 2 Traffic Live als Zusatzdienst zum Navigon MobileNavigator für das iPhone - Traffic Live in der Praxis - 3

Bei relevanten Verkehrsstörungen selbst ertönt eine akustische Meldung Es liegt eine Verkehrsstörung vor, die Ihre Route betrifft. Gleichzeitig wird ein Iconam linken oberen Bildschirmrand eingeblendet, über das die Störungangezeigt werden kann. Das Programm selbst ermittelt abhängig davon, obsich die Störung zeitverlustmäßig auswirkt oder nicht, eineUmleitungsempfehlung und bietet Alternativrouten an. Sowohl optisch als auch funktional ist dies sehr gut gelöst, Unklarheiten bleiben nicht.
Wo Licht ist, findet sich auch Schatten und so mussten wir während unserer Tests auch mit Traffic Live negative Erfahrungen machen. Die Daten, die Inrix liefert, sind teilweise gar nicht vorhanden oder – was noch schlimmer ist – sogar falsch. Dies mögen Einzelfällesein, für denjenigen, den es betrifft, ist das jedoch sehr ärgerlich.Gerade dann, wenn man einen neuen Verkehrsdienst kauft, der aufsogenannten Echtzeit-Verkehrsdaten basiert, hat man doch hohe Ansprüchean die Verlässlichkeit. Hier gehen Werbeversprechen und Realität derzeit noch nicht ganz zusammen.

Traffic Live als Zusatzdienst zum Navigon MobileNavigator für das iPhone - Traffic Live in der Praxis (7440) - 1Nachdem beispielsweise auf einer Route die Voll- sperrung der Autobahngegenrichtung wegen eines umgekippten LKW gemeldet war und auch in Fahrtrichtung 10 km Stau mit 1 h 10 Minuten Zeitverlust angezeigt wurde, wurde der Umleitungsempfehlung von Traffic Live gefolgt.

Leider war dann gerade die Straße, über welche die Aus- weichroute führen sollte, nach 8 km wegen Asphalt- ierungsarbeiten gesperrt, ohne dass es hier eine weitere Umfahrungsmöglichkeit gegeben hätte.

Die Autobahn war während dieser Zeit in dem Bereich, für den Stau gemeldet war, einsehbar – ohne Stau. Traffic Live behauptete währenddessen jedoch immer noch hart- näckig 10 km Stau auf der Route. Nach Wenden und erneuter Auffahrt auf die Autobahn war in dem betreffenden Bereich nicht einmal zähfließender Verkehr festzustellen.

Zum Teil erschienen Verkehrsmeldungen, die im Verkehrsfunk kamen und auch zutreffend waren, nicht in Traffic Live. Dies hat uns eine Woche später genau nach einer Ausfahrt in einen 3-km-Stau geführt.

Damit erschöpfen sich aber auch schon die negativen Erfahrungen, die mit Traffic Live über den Testzeitraum gemacht wurden. Auch bei TMC oder TMCpro kommt es hier zu Fehlern, was jedoch die vorgenannten Ausreißer nicht entschuldigt.


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel */google_ad_slot = „2784779375“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert