Krämer KR-747 1-DIN Radio-Navigationssystem

Sprachausgabe, Routing und GPS Empfang

Sprachausgabe und Routing

Wie bereits beschrieben, wird die Route zum gewünschten Ziel schnell berechnet. Zur Navigation können die verschiedenen Speichermedien oder auch das Radio zugeschaltet werden. Bei der Ausgabe der Sprachansagen während der Navigation wird die Musik auf den vorderen Lautsprechern gedimmt. Am besten funktionierte dies unter Verwendung des Radios. Bei der CD / DVD oder auch der MP3 Wiedergabe wurden die Sprachansagen deutlich leiser ausgegeben. Zwar lässt sich die Lautstärke der Ansagen über das Display regeln, leider aber nicht unabhängig vom verwendeten Speichermedium.

Muss unter bestimmten Umständen von der vorgegebenen Route abgewichen werden, berechnet die Navigationssoftware zügig eine neue Strecke. Hierbei wird versucht auf die ursprüngliche Route zurückzukehren. Gelingt dies nicht, fordert das KR-747 zur Umkehr auf. Wahlweise können Streckenabschnitte in einem vorgegebenen Radius gesperrt werden. Dies ermöglicht das Umfahren von Straßensperren, Baustellen oder sonstigen unvorhergesehenen Hindernissen.

Krämer KR-747 1-DIN Radio-Navigationssystem - Sprachausgabe und Routing - 1 Krämer KR-747 1-DIN Radio-Navigationssystem - Sprachausgabe und Routing - 2


GPS Empfang

Abschließend möchten wir noch auf den GPS Empfang eingehen. Beworben wird das KR-747 mit seinem SiRFIII Empfänger, der auch unter dem Armaturenbrett verbaut werden kann. Im Test wurde jedoch eine offene, frei sichtbare Position auf dem Armaturenbrett gewählt.

Auf gerader, freier Strecke erhielt das KR-747 einen schnellen und stabilen SatFix innerhalb weniger Sekunden. Auf mehreren Testfahrten durch das Thüringische Mittelgebirge hingegen, konnte der GPS Empfang nicht überzeugen. Gerade auf einer kurvenreichen, stark bewaldeten Testroute, verlor das Gerät oftmals den SatFix. Weiter wurde die Position weit ab der Straßenführung abgegeben. Hierdurch war das KR-747 zeitweise orientierungslos, und versuchte sich mit fehlerhaften Neuberechnungen der Route zu behelfen.

In einem weiteren Test wurde der Empfänger außerhalb des Fahrzeugens provisorisch angebracht. Ergebnis: Wir konnten uns über einen sehr guten Empfang erfreuen. Position sowie Beschaffenheit des Fahrzeuges können den Empfang des verwendeten GPS Empfängers erheblich beeinträchtigen.
 

Krämer KR-747 1-DIN Radio-Navigationssystem - GPS Empfang - 1



 


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert