Krämer KR-747 1-DIN Radio-Navigationssystem

Einbau und Bedienung

Einbau

Im hier gezeigten Beispiel wurde das KR-747 im aktuellen Renault Laguna verbaut. Ein erster Eigenversuch scheiterte aber am Ausbau des originalen Autoradios, da hierfür Spezial- werkzeug benötigt wurde. In diesem Fall übernahm das Renault Autohaus Ohrdruf für geo24.de den fachmännischen Einbau.

Dieser gestaltete sich aber schwieriger als gedacht. Zum Einen wurde eine entsprechende 1-DIN Radio Blende benötigt. Zum Anderen wollten die zahlreichen Anschlusskabel erst einmal verlegt sein. Die genannten Startschwierigkeiten bringt jedoch jedes Festeinbaugerät zu Nachrüst mit und kann deshalb dem KR-747 nicht angekreidet werden.

Insgesamt musste das Handschuhfach und ein Teil der Armaturenbrettverkleidung für den Einbau demontiert werden. Das Ergebnis konnte sich nach ca. 3 Stunden Arbeit allerdings sehen lassen. Das Gerät passt sich vorzüglich in das Fahrzeuginnere ein. Die Anschluss- installation war dank des mitgelieferten DIN-Anschlusskabels kein Problem.

Krämer KR-747 1-DIN Radio-Navigationssystem - Einbau - 1 Krämer KR-747 1-DIN Radio-Navigationssystem - Einbau - 2


Bedienung der Hardware

Bedient wird das KR-747 über die wenigen Gerätetasten, dem 4,3“ Touchscreen Display oder der Fernbedienung. Leider zeigten sich hier bereits einige hardware-bedingte Nachteile.

Bei direkter Sonneneinstrahlung spiegelt das Display, was die Bedienbarkeit mitunter beein- trächtigt. Da ein Lichtsensor fehlt, dimmen Display und Tastenbeleuchtung bei Nacht nicht automatisch ab, wodurch das Gerät wiederum bei Dunkelheit zum Blenden neigt. Daran ändert auch das manuelle Herabsetzen der Displayhelligkeit nichts. Hier sollte unbedingt nachgebessert werden.

Die Bedienbarkeit der Software hingegen ist beispielhaft. Über die acht großen Symbole gelangt man schnell und einfach in die entsprechenden Menüs, welche vom Aufbau klar strukturiert sind. So bedarf es keiner großen Erklärungen um das KR-747 bedienen zu können.

Das Gerät verfügt über einen Front-USB Anschluss, zwei SD Karten-Slots (wovon einer für die Navigationssoftware benötigt wird) ein CD/DVD Laufwerk und einen AV Anschluss. Diese machen das Verwenden vielseitiger Speichermedien möglich. In Sachen Multimedia ist das KR-747 ein wahres Multitalent, welches durch seine sehr gute Klangqualität (mit den werksseitig verbauten Boxen) überzeugen konnte. Auch die Möglichkeit weitere Monitore oder auch eine Rückfahrt-Kamera anzuschließen, hat uns sehr gefallen.

Ebenso verrichtet die Bluetooth Freisprecheinrichtung zuverlässig ihren Dienst. Einzig mit dem iPhone 3G S von Apple traten hier in Zusammenhang mit dem Bluetooth-Protokoll Komplikationen auf. So wurde das gesprochene Wort von der Gegenstelle kaum verstanden. Ein Test mit einem Nokia Handy verlief hingegen ohne erkennbare Probleme. Eingehende Anrufe können über das Display entgegengenommen oder auch abgelehnt werden. Auch ein Zugriff auf das Telefonbuch oder die Anruferliste ist möglich, sofern dies vom Mobiltelefon unterstützt wird.
 

Krämer KR-747 1-DIN Radio-Navigationssystem - Bedienung der Hardware - 1 Krämer KR-747 1-DIN Radio-Navigationssystem - Bedienung der Hardware - 2 Krämer KR-747 1-DIN Radio-Navigationssystem - Bedienung der Hardware - 3



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert