HTC Touch Pro2

Navigation und GPS

Navigationsanwendungen

Navigationsanwendungen sind auf dem HTC Touch Pro2 nicht vorinstalliert. Dank dem internen GPS-Empfänger steht einer Verwendung aber nichts entgegen.

Zu Testzwecken haben wir hier auf die Navigationssoftware MobileNavigator 7 (zum Testbericht) von NAVIGON und iGO my way 8 von Navngo zurück gegriffen. Beide Programme ließen sich fehlerfrei installieren und betreiben. Unter der Verwendung des GNS 5870 GPS RDS TMC Receivers (zum Testbericht) war auch der Empfang von Verkehrs- informationen kein Problem.

Das kontrastreiche Display zeigte hier im Hoch- sowie Querformat sein Können. Die Eingaben der Zieladressen war auch ohne Stylus einfach zu bewältigen. Die Navigationsanweisungen sind über den internen Lautsprecher klar und deutlich zu verstehen. Ein Kratzen oder Dröhnen des Lautsprechers war nicht zu vernehmen.

Wer für den HTC Touch Pro2 kostenfrei Testversionen sucht, um die Navigation erst einmal auszuprobieren, der wird auf der Homepage des Herstellers fündig. Hier wird eine 15 Tage gültige Testversion des ALK CoPilot zum Download angeboten. Natürlich ist in diesem Zusammenhang auch die 30 Tage Testversion des MobileNavigator 7 von NAVIGON zu erwähnen.

Auf diese Art und Weise werden neu eingestiegenen Usern erste Einblicke in die mobile Navigation gegeben.

HTC Touch Pro2 - Navigationsanwendungen - 1 HTC Touch Pro2 - Navigationsanwendungen - 2

HTC Touch Pro2 - Navigationsanwendungen - 3 HTC Touch Pro2 - Navigationsanwendungen - 4


GPS Empfänger

Das in dem HTC verbaute NMEA GPS Modul leistet hervorragende Arbeit. Selbst im Outdoor- bereich, in stark bewaldeten Regionen, kam es zu keinerlei GPS-Abrissen.

Der GPS-Fix ist dank QuickGPS, welches die Satelliten-Daten für eine Woche im Voraus aus dem Internet herunter lädt, Sekundensache. So ist beispielsweise eine schnelle Positions- bestimmung mit GoogleMaps zu jeder Zeit an (fast) jedem beliebigen Ort möglich.

Sollte man dennoch an die Grenzen des internen GPS Empfängers stoßen, so empfiehlt es sich auf externe Bluetooth Receiver, wie z.B. dem GNS 5870 zurück zu greifen. Die hier gezeigten Screenshots zeigen einen Einblick in die Empfangsqualität des verbauten NMEA GPS Moduls.

HTC Touch Pro2 - GPS Empfänger - 1 HTC Touch Pro2 - GPS Empfänger - 2

HTC Touch Pro2 - GPS Empfänger - 3 HTC Touch Pro2 - GPS Empfänger - 4


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert