GNS 5870 GPS RDS/TMC Bluetooth Empfänger

Der GNS 5870 ermöglicht nicht nur den Empfang von GPS Signalen für eine präzise Navigation, sondern wertet auch RDS/TMC Meldungen aus…

Einleitung und Allgemeines

Einleitung

Der neue GNS 5870 GPS RDS/TMC Bluetooth Empfänger ist verfügbar. Was kann der Neue besser als die bisherige Referenz GNS 5843? Ein kurzer Praxistest soll klären was der GNS 5870 so alles zu bieten hat.

GNS 5870 GPS RDS/TMC Bluetooth Empfänger - Einleitung - 1


Allgemeines

Der GNS 5870 GPS-Empfänger hat zur Bedienung keine Schalter/Taster mehr. Dafür wartet er mit der SmartTouchTechnology zum Ein- und Ausschalten des Empfängers auf. Die Bedienung erfolgt durch sanftes Streicheln über die Bedienleiste. Dieses neue Feature konnte im praktischen Einsatz durch seine Funktionalität überzeugen. Ein zufälliges Ein- oder Ausschalten, wie es bei Tastern/Schaltern schon mal passieren kann, ist im Test nicht vorgekommen.

Der Empfänger kombiniert GPSPositionsbestimmung mit den weltweit kostenlos ausge- strahlten RDS Informationen (TMC, TMCpro). Kann die verwendete Navigationssoftware die TMC und TMCpro-Daten verarbeiten, steht so eine flexible Stauumfahrung zur Verfügung.

Zur Akkulaufzeitverlängerung ist im GNS 5870 ein Strommanagement integriert, dass nach 15 Minuten ohne Bluetooth-Verbindung den Empfänger automatisch ausschaltet. Die angegebene Laufzeit von > 10 Stunden konnte das Testexemplar locker erreichen.

An der Stelle sei zusätzlich erwähnt, dass der Empfänger am PDA auch als Kabellösung nutz- bar ist. So kann man im Fahrzeug (wenn der PDA das zulässt), den Empfänger als Kabelem- pfänger verwenden, während man den Empfänger außerhalb in Wald und Wiesen als Bluetooth-Variante nutzt. Wer gerne zwei Navigationsgeräte miteinander vergleichen möchte, betreibt ein Navigationsgerät über Kabel und das andere parallel über Bluetooth.


Bluetooth Eigenschafen

Um die Bluetooth-Eigenschaften zu testen wurde der Empfänger mit folgenden Geräten verbunden:

MDA 2 (WM2003)
MDA 2 modifiziertes WM
HP hx2750 (WM2003)
HP hx2750 (WM5)
Dell x50V (WM2003)
Dell x50V (modifiziertes WM)
VPA2c (WM5)
MDA2
Nokia E71
PC BT-Stick (BlueSoleil)

Die Kopplung erfolgte problemlos mit dem Gerätecode 0000.



Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert