MEDION GoPal P4635

Online-Services von MEDION im Detail (Teil 1)

Zusatzservices über ein GSM-Handynetz

Wie bereits eingangs erwähnt, kann der neue MEDION GoPal P4635 Dank des integrierten GSM-Moduls und der im Lieferumfang enthaltenen und fest im Gerät verbauten SIM-Karte ab Kaufdatum für ein Jahr kostenlos den dynamischen Infoservice von MEDION in Deutschland nutzen.

Interessant ist, dass sich die Hersteller anscheinend die Netze aufgeteilt haben. Während TomTom im Vodafone Netz unterwegs ist, NAVIGON demnächst T-Mobile nutzen möchte, hat MEDION allerdings bislang noch nicht richtig mit der Info über das betreffende Netz rausgerückt.

Partner ist hier die adaptive navigation GmbH aus Stuttgart geworden, die dem GoPal P4635 als erstes Connected Navigationssystem aus dem Hause MEDION zum Start folgende Services anbietet:

 Intelligenter Verkehrsservice
 Tankpreis Scout
 Parkplatzinformationen
 Wetteraussichten
 Google™ Local Search

Zusätzlich – und das ist neu gegenüber dem aktuellen TomTom Live Services – sind die Verschickungen von sogenannten MEDION-NEWS. Auf diesem Weg kann man sich zusätzlich über interessante neue MEDION-Produkte informieren.

Viel wichtiger ist aber diese MEDION-NEWS-Kategorie für den Hinweis auf spezielle Updates für das betreffende Gerät. Musste man sich früher im Internet über Updates informieren oder das Gerät auf gut Glück an den MEDION GoPal Assistant anschließen, um nach möglichen Updates zu suchen, informiert einen jetzt das P4635 ganz aktuell und selbstständig, das ein neues Update für das Gerät zum Download bereitsteht. Für die Installation des Updates muss das Gerät allerdings an den heimischen Computer angeschlossen werden.

MEDION GoPal P4635 - Zusatzservices über ein GSM-Handynetz - 1


Intelligenter Verkehrsservice

MEDION GoPal P4635 - Intelligenter Verkehrsservice - 1Zur Ermittlung der aktuellen Verkehrssituation bedient sich das Connected Device MEDION GoPal P4635 in erster Linie einmal Informationen von Navteq Traffic (TMCpro), die über das GSM-Modul entgegen genommen werden.

Navteq Traffic greift hier auf die unterschiedlichsten Quellen wie Verkehrsinforamtionen aus 16 regionalen Datenzentren, ca. 5.000 Induktionsschleifen auf Autobahnen und zusätzlich ca. 4.000 Infrarotdetektoren an Autobahnbrücken zurück. Ergänzt werden diese Daten noch durch Informationen aus sogenannten Floating Cars, die aus einer Flotte von über 50.000 Fahrzeugen besteht.

Gegenüber dem herkömmlichen FM-TMC-Empfang können somit deutlich mehr Informationsquellen in die aktuelle Routenberechnung einfließen und so auch die Ankunftszeiten deutlich präzisieren.

Aber auch nach Auslauf des Online Contents oder einfach bei Nicht-Empfang des GSM-Netzes muss man natürlich nicht auf wichtige Verkehrshinweise zur Routenberechnung verzichten. Denn Dank des integrierten TMC-Empfängers im Active Cradle ist immer eine dynamische Routenberechnung möglich.

MEDION GoPal P4635 - Bild Verkehr - 1


Tankpreis Scout

MEDION GoPal P4635 - Tankpreis Scout - 1Mit dem Onlinezugriff des MEDION GoPal P4635 können deutschland- weit die Benzinpreise von über 16.000 Tankstellen verglichen werden.

Wer kennt nicht die Situation auf seinen Reisen dringend Tanken zu müssen und dann doch auf Grund von Unwissenheit die teurere Autobahntankstelle in Kauf genommen zu haben? Oder allgemein, die unterschiedliche, manchmal nicht nachvollziehbare regionale Preispolitik? Genau diese Problematik gehört jetzt mit dem GoPal P4635 und dem Tankpreis Scout der Vergangenheit an.

Man lässt sich einfach die auf der Route gelegenen Tankstellen inklusive den dazugehörigen aktuellen Benzin- und Dieselpreise anzeigen und so fällt die Entscheidung dann sehr leicht evtl. noch ein Stück weiter zu fahren oder doch lieber gleich neben der Autobahn zu tanken.

Sollten für eine Tankstelle keine Information hinterlegt sein, kann der User die aktuellen Preise selber an den Server übermitteln.

Auf jeden Fall ein echter Informationsgewinn, der nebenbei noch einiges an Euros sparen kann.

MEDION GoPal P4635 - Bild Tanken - 1


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel */google_ad_slot = „2784779375“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert