OpenStreetMap wird 5 Jahre alt

Die frei Karte OpenStreetMap feiert ihren 5 jährigen Geburtstag…

Die frei Karte OpenStreetMap feiert ihren 5 jährigen Geburtstag...Als 2004 die Idee geboren wurde, eine frei, für jeden kostenlos nutzbare Karte zu erstellen und jede darin enthaltene Straße selbst aufzuzeichnen, gab es dafür von vielen Seiten nur ein müdes lächeln.

Wohl kaum jemand hätte damals gedacht, dass zum fünf- jährigen Geburtstag der OpenStreetMap Karte mehr als 33,731,000 km Straßennetz enthalten sind und Nutzer über alle Kontinente verteilt täglich an der Erweiterung und Ausbesserung mitarbeiten.

Viele Großstädte wie zum Beispiel Hamburg sind bereits zu mehr als 99 % komplett im kostenlosen digitalen Kartenmaterial verzeichnet. Auch Softwareentwickler sind auf den teils sehr hohen Detailgrad der OpenStreetMap Karten aufmerksam geworden und nutzen sie unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0 Lizenz in ihren Programmen.

Unzählige weitere Projekte, wie eine Wiki, Programme zum bearbeiten und hochladen der gemachten Aufzeichnungen und eine 3D-Ansicht sind in den letzten Jahren rund um OpenStreetMap entstanden. Am 09. August 2009 wird das Projekt nun fünf Jahre alt, das Gründer Steve Coast mit der Registrierung der Adresse openstreetmap.org ins Leben gerufen hatte.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert