Beschreibung und Bedienung der Software
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Auf trackspace.de werden derzeit zwei Softwarevarianten für Nokia und Sony Ericsson Handys zum Download angeboten. Hierbei unterscheidet man zwischen Geräten mit und ohne internen GPS-Empfänger. Nach kostenfreier Registrierung erhält man via SMS einen Down- loadlink sowie weitere Installationsanweisungen zur aktuellen Version 1.81. Die Installation auf dem Sony Ericsson C702 verlief denkbar einfach und verständlich.
Der interne GPS-Empfänger des Sony Ericsson C702 wurde automatisch erkannt, konnte aber auf Grund seiner schlechten Empfangsleistungen nicht überzeugen. Daher wurde im Test recht schnell auf den externen Empfänger GNS 5870 zurückgegriffen, welcher via Bluetooth mit dem Handy verbunden wurde. Dank der ausgezeichneten Empfangsqualitäten des GNS Receivers bereitete die Software trackspace fast grenzenlose Freude. Während des Tests kam es zu keinerlei systembedingten Abstürzen oder Ausfällen.
Die Betriebsdauer richtet sich nach den Akkuleistungen des verwendeten Handys. Das Sony Ericsson kam auf ca. 3,5 Stunden, was absolut unzureichend ist. Ohne ein entsprechendes Akku-Pack ist hier das Vergnügen leider nur von kurzer Dauer.
Bedienung
Die Software trackspace ist vom Design her zwar nicht besonders anspruchsvoll, überzeugt aber dafür in puncto Bedienbarkeit und Funktionalität. Über das Reitersystem erhält man schnellen Zugriff auf insgesamt vier Menüpunkte, die über das Steuerkreuz des Handys mit einer Bewegung nach rechts oder links aufgerufen werden. Über eine Auf- oder Abwärtsbe- wegung gelangt man in die entsprechenden Untermenüs. Die Informationen im Display sind gut strukturiert und auf Grund der gewählten kontrastreichen Farbdarstellung auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar.
Eine herkömmliche Navigationslösung bietet trackspace nicht. Vielmehr liegt die Stärke der Software im Tracken und Wiedergeben aufgezeichneter Touren. Über die OpenStreetMap Einbindung im trackspace-Portal können diese mit entsprechend hinterlegten Kartenaus- schnitten auf dem Handy wiedergegeben werden. Ein großer Vorteil ist, dass die Kartenkacheln bereits über trackspace.de kalibriert werden. Ist der Kartenausschnitt auf das Handy über- tragen, wird mit aktivem GPS-Fix die korrekte Position auf der Karte angezeigt. Erfreulich ist, dass ab der Version 1.81 nunmehr auch das Zoomen innerhalb eines Kartenausschnittes möglich ist. In den vorhergehenden Versionen musste hierauf noch verzichtet werden.
Datenübertragung
Die beim Tracken anfallende Datenmenge ist gering. Auf einer 20 Kilometer Tour, die in einer Zeit von 2 Stunden absolviert wurde, erreichte die Größe des Tracks ca. 22 KB. Bei Bedarf werden gespeicherte Tracks direkt über eine GPRS / UMTS Datenverbindung zu trackspace.de übertragen.
Genauso ist es möglich gespeicherte Tracks sowie Kartenausschnitte der aktuellen Position über eine mobile Internetverbindung direkt auf das Handy zu laden. Als Nicht-Premium-Nutzer wird hierbei der Radius um den eigenen Standort auf 2 km begrenzt. So kamen für den geladenen Kartenausschnitt ca. 340 KB zusammen. Die Datenmenge kann natürlich abhängig vom Standort abweichen.
Sollte man also diese Funktion in Anspruch nehmen wollen, ist es ratsam sich vorher bei seinem Mobilfunkanbieter über bestehende Daten-Verbindungspreise zu informieren. Eine Datenflatrate ist nicht zwingend erforderlich, da im Prepaid-Bereich zahlreiche günstige Alter- nativen geboten werden. Da aber auch die Möglichkeit besteht, Tracks und Kartenausschnitte vom Computer aus zu übertragen, kommen auch die Sparfüchse nicht zu kurz. Denn die Software lässt sich so auch gänzlich ohne laufende Kosten nutzen.