NAVIGON MobileNavigator fürs iPhone

Vorwort: Das erste Navi fürs iPhone

Seit dem Marktstart des ersten iPhones im Juni 2007 gab es von Seiten der Nutzer immer wieder den Wunsch, auch eine Navigationssoftware auf Ihrem Gerät einsetzen zu können. Bedingt durch den fehlenden GPS-Empfänger der ersten iPhone Generation war dies jedoch nicht möglich. Mit dem iPhone 3G spendierte Apple zwar im Jahr 2008 einen GPS-Empfänger, schränkte aber die Nutzung durch Programme von Drittanbietern mit den eigenen Geschäftsbedingungen stark ein.

Nun schreiben wir das Jahr 2009 und auf den meisten iPhones arbeitet das iPhone OS 3.0, welches den Softwareentwicklern endlich erlaubt, Navigationsanwendungen fürs iPhone zu entwickeln. Kurze Zeit nach der Ankündigung des iPhone OS 3.0 bestätigten die ersten großen Hersteller, ihre Navigationssoftware für das iPhone portieren zu wollen. Auch das Hamburger Unternehmen NAVIGON zählt zu diesen Herstellern und brachte vor wenigen Tagen den MobileNavigator fürs iPhone (iTunes Link) auf den Markt.

pocketnavigation.de hat die Anwendung ausgiebig getestet und möchte mit diesen Artikel einen Ausblick darauf geben, was NAVIGON fürs iPhone zu bieten hat.

NAVIGON MobileNavigator fürs iPhone - Einleitung - 1


Beschreibung

Der MobileNavigator fürs iPhone ist eine Umsetzung der bereits bekannten Software aus dem Hause NAVIGON für PNA, PDA und Smartphones. Zwar hat die aktuell getestete Version noch nicht alle Funktionen zu bieten, wie man sie beispielsweise vom NAVIGON 8310 gewohnt ist, allerdings ist es gut möglich, dass NAVIGON künftig verschiedene kostenpflichtige Zusatzoptionen anbieten wird, mit denen sich jeder Benutzer den MobileNavigator individuell erweitern kann.

Die iPhone Version des MobileNavigator bietet neben den allgemeinen Navigationsfunktionen auch RealtyView, einen Fahrspurassistenten und die reale Beschilderungsanzeige. Als Besonderheit lässt sich die Navigation sowohl in der Hoch- als auch in der Queransicht betreiben.

Kompatibel ist die Software mit dem iPhone 3G mit OS 3.0 und dem iPhone 3G S.

Auf den nächsten Seiten wollen wir zeigen, wie die Bedienung des MobileNavigator funktioniert, und wie die Anwendung in die iPhone Umgebung integriert ist.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert