TomTom GO 940 LIVE

Navigationsansicht und Design

Die Navigationsansicht von TomTom ist wohl einer der größten Kritikpunkte an TomTom-Geräten (neben den deutschen Stimmen). TomTom hat das GUI (Graphical User Interface) seit Jahren nicht verändert und von daher erscheint die Navigationsansicht etwas altbacken. Die Kurvendarstellung ist nicht flüssig, sondern es wirkt ein wenig abgehackt. Auch scheint es, dass der eingebaute Prozessor mittlerweile an seine Leistungsgrenzen kommt, da die Darstellung im Allgemeinen ebenfalls nicht mehr so flüssig ist wie mit vorhergehenden Firmware-Versionen.

Die Navigationsansicht lässt sich dank zahlreicher Farbschemen beliebig anpassen, was die Gestaltung der Kartenansicht zwar nicht moderner aber individueller macht (sogar Farbschemen der Konkurrenz lassen sich auf dem Gerät installieren, wenn man will).

TomTom GO 940 LIVE - Navigationsansicht und Design (6145) - 1 TomTom GO 940 LIVE - Navigationsansicht und Design (6145) - 2

Das Fahrtfenster des 940 ist klar strukturiert. Auf der linken Seite findet man die Schnellzugriff-Taste und den Button für den Sprachbefehl (der allerdings auch durch längeres Drücken der OK-Taste der FB aktiviert werden kann) und Warnhinweise (POI-Warnungen und Gefahrenmeldungen wie z.B. Schnee, Eis, Nebel, Sturm).

TomTom GO 940 LIVE - Navigationsansicht und Design (6158) - 1 TomTom GO 940 LIVE - Navigationsansicht und Design (6158) - 2

Durch Antippen der blauen Leiste auf der rechten Seite gelangt man zu den Verkehrsinfos,wo man sich entweder die Meldungen auf der Karte anzeigen lassen oder Vorfälle auf der Route anschauen und vorlesen lassen kann.

Am unteren Bildschirmrand befindet sich die geteilte Statusleiste mit Informationen zum nächsten Abbiegevorgang auf der linken Seite und Routen-Informationen, z.B. über die verbleibende Wegstrecke, verbleibende Fahrzeit (ETA), Geschwindigkeit u.ä., auf der rechten Seite.Diese Einstellungen lassen sich individuell anpassen, so dass derBenutzer nur die Informationen sieht, die für ihn wichtig sind.

Durch Antippen der linken Spalte bekommt man das nächste Manöver nochmal angesagt bzw. man kann auch die Lautstärke schnell ändern, ohne ins Menü zu wechseln.
Die linke Seite der Statusleiste ist auch der Ort, wo der Fahrspurassistent eingeblendet wird, wenn Daten über die Fahrspuren im Kartenmaterial verfügbar sind.

Tippt man in die rechte Statusleiste ,so gelangt man zur Routenzusammenfassung,die die Route auf einer Übersichtskarte darstellt, die Fahrtdauer undKilometer bis zum Ziel angibt und auch anzeigt, welche Routenoptiongewählt wurde. Außerdem lassen sich auch über dieRoutenzusammenfassung Alternativrouten finden.

Die Statusleiste kann man sich je nach Wunsch horizontal oder vertikal (wie im ersten Bild auf dieser Seite) anzeigen lassen.

An Autobahnkreuzen und Abfahrten wird eine realistische Darstellung des Kreuzungsbereiches(Real View) eingeblendet. Die Statusleiste ist dann weiterhin sichtbar,so dass man mit Informationen zur Geschwindigkeit und Abstand zurAbbiegung versorgt wird.

TomTom GO 940 LIVE - Navigationsansicht und Design (6159) - 1 TomTom GO 940 LIVE - Navigationsansicht und Design (6159) - 2 TomTom GO 940 LIVE - Navigationsansicht und Design (6159) - 3


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert